Am 21. August wurde die neue Plattform Schweizer Familie Feuerstellen erfolgreich lanciert. In Zusammenarbeit mit Tamedia werden mehr als 570 Feuerstellen in der Schweiz präsentiert. Über eine intelligente Suche mit verschiedenen Filtermöglichkeiten sowie einer interaktiven Karte lassen sich die gewünschten Feuerstellen finden.

Sf Feurstellen3

Zu jeder Feuerstellen werden wichtige Informationen zu Lage, Erreichbarkeit, Ausstattung und Umgebung präsentiert. Zu jeder Feuerstelle stehen auch Bilder und Videos zur Verfügung. Mit der integrierten Karte lässt sich der Fussweg vom aktuellen Standort bis zur Feuerstelle berechnen und anzeigen. Damit beweist sich die Plattform als idealer Begleiter bei Wanderungen durch die Natur, denn die Benutzeroberfläche wurde auch für Mobile Geräte optimiert.


Das Projekt wurde von der IWF Web Solutions auf Basis von Craft CMS realisiert. Sämtliche Informationen, Geodaten inklusiv, werden im Editorenbereich von Craft CMS verwaltet. Die Editoren haben daher eine einfache und intuitive Verwaltungsoberfläche für die > 570 Feuerstellen. Das Kartenmaterial stammt von Mapbox, welche als ideale Lösung evaluiert wurde, da auch Wanderwege zur Verfügung stehen, und damit die genaue Gehdistanz berechnet werden kann.