Tamedia setzt für Bilan auf CraftCMS

Bilan ist das führende Wirtschaftsmagazin der Tamedia Gruppe für die Westschweiz. Bilan analysiert und interpretiert das Geschehen und die Entwicklungen in der Weltwirtschaft.

Tamedia setzt für Bilan auf CraftCMS

Bilan ist das führende Wirtschaftsmagazin der Tamedia Gruppe für die Westschweiz. Bilan analysiert und interpretiert das Geschehen und die Entwicklungen in der Weltwirtschaft. Mit seinen fundierten Berichten und Analysen über die Märkte und Unternehmen unterstützt es massgeblich die Meinungsbildung.

Am 6. November 2018 wurde die neue Bilan Plattform auf Basis von Craft CMS erfolgreich lanciert. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Tamedia Einheiten und der Redaktion von Bilan umgesetzt. Dabei wurde ein komplett neues Design realisiert, ein Bezahlmodell für Premium Inhalte eingeführt sowie verschiedene komplexe Inhaltstypen umgesetzt. Die neue Plattform ist nahtlos in die verschiedenen zentralen Tamedia Services wie Paywall, Advertising, Google Tag Manager sowie weitere integriert. Es wurden insgesamt rund 40'000 Artikel aus 2 alten Webseiten in die neue Plattform migriert. Die Plattform hat täglich ca. 30'000 Besucher und ca. 100 Editoren und Journalisten, welche die Inhalte pflegen. Aus diesem Grund bestehen höchste Ansprüche an Verfügbarkeit und Performance für die Plattform.

Die IWF Web Solutions war für die Realisierung, Migration sowie Einführung der neuen Plattform verantwortlich. Ebenfalls betreibt die IWF Web Solutions die neue Plattform auf der eigenen Infrastruktur im 24x7 Betrieb.