Augusta Raurica – Craft CMS für ein regionales Wahrzeichen

Gerade für langjährig erfolgreiche Unternehmungen ist es manchmal schwer, sich von alten Software-Lösungen zu trennen und neue Wege zu gehen. Augusta Raurica hat im letzten Jahr diesen Schritt gewagt – erfolgreich durften wir diese Umsetzung mit ihnen durchführen.

Wer in der Region Basel wohnt kennt es – Augusta Raurica dient als Ausflugsziel für Familien und als Anschauungsbeispiel für die Römerzeit in der Schule. Kaum ein Kind kommt an diesen altehrwürdigen Steinen vorbei und dies ist auch gut so.

Historisch – aber nicht im Web

Was bei Steinen eine faszinierende Eigenschaft ist – das Alter – ist es bei IT-Lösungen nicht. Mit fortgeschrittenem Alter werden die Seiten von gewissen Browsern nicht mehr unterstützt, sie passen ihr Aussehen nicht für mobile Geräte an (was die Nutzung der Webseite um ein Vielfaches erschwert) und haben Sicherheitslücken, weil die Systeme im Hintergrund nicht mehr geupdatet werden.

Deshalb hat sich Augusta Raurica dafür entschieden, eine neue Weblösung zu suchen, welche den neusten Standards der Technologie entsprechen, Anknüpfungspunkte für Schnittstellen bietet und die Sicherheit der User gewährt.

Überzeugendes Tool macht den Unterschied

Nach einer branchenüblichen Ausschreibung bei der wir vor Augusta Raurica unsere Design- und Webseiten-Ideen vorstellen durften, haben wir den Zuschlag bekommen und haben im letzten Jahr das Augusta-Raurica-Projekt mit Craft CMS umsetzen können.

Ein wichtiger Punkt war dabei für das Team der Römerstadt die Barrierefreiheit der Seite. Craft CMS ermöglicht es in besonderem Masse auf diese einzugehen – so können Nutzende bei der neuen Augusta-Raurica-Seite beispielsweise den Kontrast von Schrift und Hintergrund verstärken oder die Ansicht problemlos vergrössern. Ebenfalls ist es möglich, die Webseite ausschliesslich mit der Tastatur zu bedienen. Natürlich gab es aber auch noch andere Kriterien, welche für das Team zentral waren.

Das Craft CMS lässt beispielsweise eine sehr einfache Bedienung zu, mit welcher die Mitarbeitenden von Augusta Raurica die Inhalte in mehreren Sprachen selber erfassen und ohne grossen Aufwand auf die Webseite stellen können. Und auch die grafische Anpassungsfähigkeit der Webseite (Responsive Design) ist nun für alle Geräte gegeben – egal ob jemand per Tablet, Smartphone oder Desktop nach dem Wahrzeichen sucht, alle werden sich über eine ansprechende und wohlgestaltete Nutzeroberfläche freuen.

Als besonderes Highlight

Gerade für einen so aktiven Veranstalter von Events wie Augusta Raurica ist ein gutes Tool für die Eventplanung wichtig – bisher war dies auf der Webseite nicht oder nur bedingt möglich. Die Events mussten in einem externen Tool erfasst werden und wurden dann auf der Webseite als externer Inhalt dargestellt. Mit der neuen Craft CMS Lösung kann das Team die Events sowie die Durchführungen direkt auf der eigenen Webseite erfassen und via Export an externe Tools – beispielsweise kantonale Veranstaltungskalender – senden. Zudem entspricht nun die Darstellung des Veranstaltungskalender dem Design der Webseite und ergibt dadurch ein harmonisches Gesamtbild.

Tolle Zusammenarbeit und Verbundenheit

Gerade durch die regionale Verbundenheit war es für unser Team eine besonders schöne Aufgabe diese Webseite umzusetzen. Wir haben die Zusammenarbeit sehr geschätzt und freuen uns ab dem fertigen Ergebnis.