Gefunden werden ist alles

B Logbeitrag 3

Woher holst du dir deine Informationen, wenn du wissen willst, wann dein Lieblingsladen wieder aufmacht? Oder wenn du dich fragst, wo es die feinen Chips gibt, die du vor der Corona-Krise bei einem Kollegen probiert hast? All diese Infos holen wir aus dem Netz, deshalb ist es für ein Unternehmen – nicht nur in dieser Zeit – enorm wichtig einen soliden Webauftritt zu haben und vor allem gefunden zu werden.

Wenn du eine Website aufbauen möchtest, solltest du dich zuerst fragen: Was wollen meine Kundinnen und Kunden eigentlich wissen? Was will ich über meinen Lieblingsbuchladen, meine Stammapotheke oder den Optiker um die Ecke wissen? Meist braucht es gar keine hohe Technik um den Ansprüchen zu genügen.

  1. Öffnungszeiten: Dies ist eine sehr wichtige Information, die du deinen Kundinnen und Kunden unbedingt zur Verfügung stellen solltest.
  2. Kontaktmöglichkeiten: Ein Kontaktformular, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer reichen, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, mit dir in Kontakt zu treten.
  3. News & Aktualität: Gerade in Zeiten von Corona ist es für die Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner essenziell zu wissen ab wann du wieder öffnest, ob dein Angebot beschränkt ist oder du sogar noch spezielle Services anbietest. Ebenfalls besteht Interesse darin zu wissen, was gerade bei dir läuft: Was machst du in dieser Zeit?
  4. Katalog/Webshop: Hast du schon mal daran gedacht einen Webshop einzurichten? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Falls dies deine Kapazitäten übersteigt, lohnt es sich vielleicht, deine Angebote online vorzustellen.
  5. Investiere: Auch die beste Webseite hilft wenig, wenn sie in den üblichen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. nicht angezeigt werden. Deshalb lohnt es sich wirklich, etwas in Suchmaschinenmarketing (SEM) zu investieren, denn die wenigsten Leute suchen via URL, sondern über eine Suchmaschine. Und die beste Webseite bringt nichts, wenn sie nicht gefunden wird.

Falls wir dich bei der Umsetzung vom SEM unterstützen können, sind wir gerne für dich da. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.