Social Media: Mit Emotionen punkten

Bild Zwei

«Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mach Limonade daraus!» Ganz nach diesem Motto geben wir dir heute Tipps, wie du die Kommunikation deines Unternehmens in weniger produktiven Zeiten aufpeppen kannst und damit grossen Impact erzielst.

Social Media gehören schon lange zu unserem Alltag – beim Warten an der Bushaltestelle, vor dem Einschlafen oder zum Mittagessen sind Insta, Facebook und LinkedIn immer mit dabei. Falls du für dein Unternehmen bisher noch keine Kanäle eingerichtet hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das zu tun. Falls du bereits Kanäle hast, solltest du sie jetzt mit noch mehr Content bespielen. Denn gerade in diesen Tagen sind viele Leute auf den Plattformen unterwegs, mangels anderer Vergnügungsmöglichkeiten.

Hier unserer Tipps für deine Kanäle:

1. Zeige Mitgefühl

Gerade jetzt fühlen sich viele Menschen unsicher und einsam; sie freuen sich, wenn du ihnen Mut machst, erzählst, wie du mit der Corona-Krise umgehst und ihnen Tipps für die Gestaltung ihrer freien Zeit gibst. Sie merken: ich bin nicht allein! Und das ist in diesen Zeiten ein wertvolles Gefühl.

2. Informiere über deine Kanäle

Informiere deine Follower über die nächsten Schritte deines Unternehmens, über euren Wissensstand und wann sie wieder mit welchen Dienstleistungen rechnen dürfen – aber achte darauf, dass du nicht noch mehr Verwirrung schaffst!

3. Gib deiner Community die Möglichkeit, sich selbst zu äussern

Starte beispielsweise eine Umfrage oder rufe zum Kommentieren deiner Posts auf. Viele erleben im Moment aussergewöhnliche Situationen, möchte Bestätigung und ihre Gefühle teilen. Wenn du ihnen eine Plattform gibst, werden sie das schätzen.

4. Sei lustig

Ablenkung tut gut und in einer Zeit, in der die Nachrichten tagtäglich Schreckensmeldungen verbreiten, freuen sich die meisten Menschen ab humorvollen Bildern, Texten und Videos – vor allem Insta und Facebook eignen sich für solche Spässe.

5. Investiere

Ein cooler Post oder tolles Video kann deinen Followern und deinem Netzwerk viel Freude bereiten – um neue Kunden zu erreichen, reicht das aber nicht. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Post bewirbst. Schon mit 20 CHF und einem gut eingestellten Targeting* kannst du viel erreichen.

Falls wir dich bei der Umsetzung unterstützen können, sind wir gerne für dich da. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

*Targeting steht für die Einstellungen mit welchen du die Personen definierst, die du erreichen möchtest. Je nach Plattform kannst du Region, Beruf, Alter, Interessen und mehr auswählen. Je genauer du deine gewünschte Zielgruppe definierst, desto mehr Menschen erreichst du pro ausgegebenen Franken.