Social-Media-Strategie – aber wie?

Etienne boulanger aaf Ojsh 9j U unsplash

Mit einem Knopfdruck kannst du dein Unternehmen dem ganzen grossen Social-Media-Universum öffnen – aber damit ist der Erfolg noch nicht garantiert. Anhand von den unten aufgeführten Fragen kannst du die richtige Social-Media-Strategie für dein Unternehmen finden.

Hast du genügend Ressourcen?

Im Vergleich zu anderen Werbeplattformen sind die Sozialen Medien sehr viel preiswerter. Jedoch sind auch hier Ressourcen nötig, um erfolgreich zu sein. In erster Linie sind das zeitliche Ressourcen: Hat einer deiner Mitarbeitenden die nötige Zeit regelmässig und mehrmals pro Woche einen Post zu veröffentlichen? Vergesse dabei nicht, dass zu erfolgreichen Posts auch schöne Bilder, spannende Videos und interessante Inhalte gehören. Die Gestaltung und Recherche für solche Posts, benötigt Zeit.

In zweiter Linie – aber ebenfalls sehr wichtig – benötigst du finanzielle Ressourcen, um einige Inhalte zu bewerben. Denn nur so werden deine Inhalte auch Interessierten ausgespielt, die dein Unternehmen bisher noch nicht kennen.

Wenn es bei dir an den zeitlichen Ressourcen scheitert, kannst du die Bewirtschaftung einer Agentur überlassen, dadurch profitierst du auch von kompetenter Beratung und Know-How.

Was sind die Ziele deiner Kommunikation?

Nun da du weisst, dass du die nötigen Ressourcen hast, stellt sich die Frage mit welchem Ziel du auf Social Media unterwegs sein möchtest. Möchtest du eher deine Bekanntheit steigern? Oder mit deinem Fachwissen neue Partnerschaften anstreben? Oder suchst du doch eher neue Mitarbeitende? Natürlich kannst du verschiedene Ziele verfolgen, aber nicht jede Plattform eignet sich für jedes Ziel. Deshalb solltest du dir von Anfang an klar darüber sein, was das Hauptziel ist.

Kommunizieren – aber mit wem?

Das Ziel im Hinterkopf sollte dir bei der Beantwortung der nächsten Frage helfen: Wen möchtest du ansprechen? Sind es eher Geschäftskontakte, die breite Bevölkerung, zukünftige Mitarbeitende oder doch jemand anderes?

Diese Antwort ist wichtig für dein weiteres Vorgehen, denn auf Grund deiner Zielgruppe ergibt sich die beste Postingplattform, die beste Postingzeit usw.

Wo möchte ich kommunizieren?

Für jedes Bedürfnis gibt es eine Plattform – oder auf jeden Fall fast. Bist du beispielsweise Architekt und möchtest mit schönen Bildern Bekanntheit erreichen? Oder doch lieber Geschäftskontakte knüpfen? Nachdem du die obigen Fragen geklärt hast, lässt sich die passende Plattform relativ leicht definieren: LinkedIn eignet sich als Businessplattform, um neue Partner und Mitarbeitende zu finden; Instagram ist ein sehr optischer Kanal, der sich vor allem für Bilder eignet; um nur zwei der gängigsten Plattformen zu nennen. Falls du einen anderen Kanal ins Auge gefasst hast, empfehlen wir dir, deine Konkurrenz und andere Unternehmen auf diesen Kanälen zu besuchen und zu schauen, wie erfolgreich sie damit sind.

Was möchtest du kommunizieren?

Bei der Frage solltest du dich mit den relevanten Stakeholdern deines Unternehmens austauschen. Welche Informationen möchten sie weitergeben? Danach solltest du dich fragen, welche dieser Inhalte wie veröffentlicht werden könnten, damit sich deine Zielgruppe auch für diese interessieren und sie dem zuvor festgelegten Ziel der Kommunikation entsprechen.

Wie oft und wann möchtest du kommunizieren?

Die Frage nach der Häufigkeit stellt sich bei jeder Plattform neu; wenn du dich auf eine Plattform festgelegt hast, empfehlen wir dir, dich über die Algorithmen schlau zu machen und dich diesen entsprechend zu verhalten. Wenn du die ersten paar Wochen mit deinem neuen Kanal gearbeitet hast, kannst du aus den Insights des entsprechenden Kanals auch auf die Daten deiner eigenen Community zurückzugreifen und die Postzeiten nach diesen Zahlen richten.

Nachdem du nun all diese Fragen für dich und dein Unternehmen beantwortet hast, wünschen wir dir viel Vergnügen mit deiner Social-Media-Strategie und falls du Unterstützung benötigst, freuen wir uns über eine Nachricht von dir.