Zwischen Sand und Schreibtisch – ein Einblick hinter die Kulissen von Kevin Wandji Tchatat

Profisport fb neu

Kevin führt ein Leben zwischen zwei Welten – auf der einen Seite ist er seit Sommer 2020 Spieler der Schweizer Beach Soccer Nationalmannschaft und auf der anderen Seite Teamleiter bei der IWF Communications. Es scheint, als könnten die zwei Berufsfelder nicht unterschiedlicher sein – aber gibt es dennoch Parallelen?

Zwei Welten – ein Antrieb

«Oft scheint es für mich, als werden der Leistungssport und mein Berufsleben als zwei getrennte Bereiche wahrgenommen. Klar, sind es zwei verschiedene Tätigkeitsfelder – und doch verschmelzen sie für mich zu einer grossen Aufgabe, einer grossen Leidenschaft.»

So funktionieren die zwei Bereiche nicht nur parallel, sondern ergänzen sich auch gegenseitig: Denn die Passion und das Engagement, welche sowohl der Beruf als Teamleiter als auch als Profispieler bei ihm hervorrufen, bieten ihm ständigen Chancen für Wachstum und Weiterentwicklung.

«Sowohl im Leistungssport als auch im Berufsleben habe ich die Chance auf neue Erfahrungen und die Entwicklung neuer Stärken. So nutze ich meine Lektionen und meine Fortschritte im Leistungssport auch für meinen Beruf und kann so beides kombinieren.»

Fähigkeiten stärken

Vor allem die mentale Stärke und seine Ausdauer sind Fähigkeiten, die er so in beiden Feldern ständig optimiert. Durch die unterschiedlichen Aufgaben, die sowohl in der Nationalmannschaft als auch in der IWF auf ihn warten, kann er diese Qualitäten immer wieder ausarbeiten. Auch eine schnelle Entscheidungsfindung wird durch das Beach Soccer gefördert. Ein Vorteil, den er nun als Teamleiter im Alltag effektiv umsetzen kann.

«Im Fussball muss man sich innert kürzester Zeit und unter hohem Puls für den nächsten Pass, Lauf oder Schuss entscheiden. Im Beach Soccer kommt noch dazu, dass das Feld kleiner ist und das Spiel somit noch schneller ist und der Faktor Sand ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der Ball kann am Boden zu jeder Zeit die Richtung ändern.»

Die Parallelen der beiden Welten, für die Kevin eine starke Leidenschaft empfindet, helfen ihm so stets zu wachsen. Sie helfen ihm zu einer immer intensiveren Weiterentwicklung und geben ihm einen klaren Fokus. Kevin selbst betont, dass es genau die Kombination aus dem Profisport und dem Berufsleben ist, die ihn heute prägt.

Was ist der Benefit für unsere Firma?

Mit Kevin Wandji gewinnt unsere Firma nicht nur einen starken Teamleiter, sondern gleichzeitig auch einen Mitarbeiter voller Leidenschaft und Engagement. Durch die Parallelen zwischen dem Leistungssport und seinem Berufsleben, gelingt es Kevin in unterschiedlichen Weisen für Inspiration zu sorgen.

Patrick Gross, Geschäftsführer der IWF AG, erkennt weitere Eigenschaften, die ein*e Spitzensportler*in, aber auch ambitionierte Hobbysportler*innen mitbringen und so einen Benefit für das Unternehmen erzeugen. Dazu gehören die Leidenschaft für das Thema, Bereitschaft ans Limit zu gehen, nach Niederlagen weiter zu machen, Durchsetzungsvermögen und eine positive Kulturentwicklung.

Auch Qualitäten, wie der Teamgeist und das gemeinschaftliche Denken nimmt Kevin aus dem Leistungssport mit in den Berufsalltag. Ein klarer Benefit für die Firma und für die Aufgaben, die Kevin als Teamleiter zu erledigen hat.

«Dass ich dem Leistungssport und somit meiner Leidenschaft nachgehen kann, verdanke ich der IWF AG. Ohne einen solch flexiblen Arbeitgeber wäre es gar nicht möglich, auf diesem Niveau zu spielen.»

Wir sind froh, dich im Team zu haben, Kevin, und wünschen dir weiterhin viel Freude am Leistungssport!