SEO und SEA?! Was ist was?

Adobe Stock Blogbeitrag SEO SEA

Search Engine Marketing (SEM) bedeutet auf Deutsch Suchmaschinenmarketing und ist der Oberbegriff für alle Massnahmen, welche dazu unternommen werden um eine Website möglichst weit oben in den Suchergebnissen einer Suchmaschine anzuzeigen. Das Ziel dahinter ist, so viele User wie möglich auf die Website zu locken.

SEO – die organische Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization (SEO) ist eine Massnahme, bei welcher nebst der eigenen Arbeit keine zusätzlichen Kosten generiert werden. Es wird der Inhalt der Website optimiert, was die Bilder, den Text, den Aufbau, Videos, etc. betrifft. Wichtig dabei ist, das Endergebnis soll dem User einen Mehrwert bieten und die User Experience soll verbessert werden. Google belohnt solche Bemühungen mit einem besseren Ranking. Dies bedeutet, dass deine Website eine bessere Position in den Suchergebnissen erhält.

Bilder mit passenden Beschriftungen, gut strukturierte Texte, eine übersichtliche Navigation und Backlinks von anderen Websites sind nur ein paar der Kriterien, welche Google als positiv bewertet.

SEO ist aufwändig, dafür wirst du damit aber auch nachhaltig mit mehr Websitebesuchern belohnt.

SEA – Booster für deine Onlinepräsenz

Search Engine Advertising (SEA) bezeichnet die gesponserten Anzeigen, welche zuoberst in den Suchergebnissen mit dem kleinen Vermerk «Anzeige» erscheinen. Ausgelöst werden sie durch definierte Keywords, welche der User in der Suchmaschine eingibt. Sie sind erst kostenpflichtig, sobald sie vom User angeklickt werden - es gilt also «Pay per Click». Die Preise variieren nach Angebot und Nachfrage. Bieten alle auf das gleiche Keyword wird es teurer als wenn du als Einziger darauf bietest.

Hier gewinnt aber nicht der Meistbietende! Google definiert anhand mehrerer Kriterien wie z.B Erweiterungen der Anzeige, den Qualitätsfaktor und dieser gemeinsam mit dem Budget ergibt dann den Rang in den Suchergebnissen.

Kombination von SEO und SEA

Am besten kombiniert man die beiden Massnahmen. Dabei sollte SEO priorisiert werden, damit die Website benutzerfreundlich und übersichtlich ist. Ansonsten springen «eingekaufte» User über SEA gleich wieder von der Website ab. Also sollte der Inhalt der Website zuerst optimiert werden, dann kann mit dem Organisieren von Backlinks begonnen werden und zeitgleich auch Anzeigen geschaltet werden.

Gemeinsam können sich SEA und SEO perfekt ergänzen. SEA holt den kurzfristigen Traffic, während SEO dem Kundenerlebnis förderlich ist. SEO wirkt langfristig und vor allem darüber hinaus, wenn SEA eingestellt wird.

Tauchen noch Fragen auf? Dann können wir dich bei der Umsetzung vom SEM unterstützen.

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