Bronze für Schweizer Familie Feuerstellen & Craft CMS

Bronze Swiss Web1

Freude war gross als Marco Fritsche verkündete, dass das von uns und Zeix umgesetzte Projekt, zu den Auserwählten gehörte und eine Bronze-Medaille bei Best of Swiss Web Award gewann.

Ein kleiner Fisch – aber erfolgreich!

Nachdem die Shortlist des Best of Swiss Web Awards publiziert wurde, war schnell klar, dass wir mit den grössten unseres Fachs antreten werden. Wir stellten uns deshalb auf eine interessante Preisverleihung, aber auf keinen Sieg ein – so sicher war unser CEO, dass er sogar einen Handstand auf der Bühne versprach, falls wir einen Preis bekämen (Patrick, den bist du uns schuldig geblieben…). Man kann sich also die riesige Freude vorstellen, als unser Projekt über die grosse Leinwand flackerte und wir eine Bronze-Platzierung im Gebiet Usability erhielten. Aber was war das überhaupt für ein Projekt?

Kategorielogo 2020 usability

Unser Projekt

Das Ziel war es, eine benutzerfreundliche Website mit Feuerstellen-Suche zum Buch «570 Feuerstellen der ‹Schweizer Familie›», welches 2019 vom Tamedia-Verlag publiziert wurde, zu konzipieren. Mittels User Research wurde erforscht, welche Kriterien den Nutzern bezüglich der Feuerstellen wichtig sind, und wonach sie suchen. Mit der Liste dieser Kriterien hat der Verlag daraufhin Mitarbeiter losgeschickt, um diese Daten zu erfassen und Fotos zu schiessen. Die auf dieser Basis konzipierte Web-Suche bietet die Möglichkeit, eine Liste bzw. Karte nach den entsprechenden Kriterien zu filtern, um eine passende Feuerstelle zu finden. Umgesetzt wurde dies mit Craft CMS, welches die nötigen Feinheiten bei den Suchanfragen ermöglichte.

Es war ein spannendes und sehr User-nahes Projekt, welches dem ganzen Team viel Freude bereitet hat. Wir freuen uns deshalb umso mehr über diesen Award und danken unseren Partnern Zeix und unserem Auftraggeber Schweizer Familie für die tolle Zusammenarbeit und hoffen, bei einer ähnlichen Gelegenheit wieder zusammenzutreffen!

Seite besuchen: https://www.schweizerfeuerstel...