Personal Branding – so baust du deine eigene Personenmarke auf

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In einer wettbewerbsintensiven Welt herauszustechen und sichtbar zu sein, wird immer schwieriger. Ein effektiver Weg, um das zu erreichen ist die Entwicklung sowie der Aufbau einer starken Personenmarke. Doch beginnen wir vorne.

Was ist Personal Branding? Definition Personal Brand

Unter dem Begriff Personal Branding werden alle Strategien, Massnahmen und Konzepte gebündelt, die den Aufbau eines Personal-Brand zum Ziel haben. In diesem Artikel erfährst du, welche Strategien du anwenden kannst, um deine eigene Personenmarke aufzubauen und wie du diese für dich nutzen kannst.

Warum ist Personal Branding in der heutigen Zeit so wichtig?

Menschen kaufen von Menschen und Marken, denen sie vertrauen. Daran hat auch die zunehmende Digitalisierung der Kaufprozesse nichts geändert. Im Gegenteil, diese Änderungen im Einkaufsverhalten führen dazu, dass die Bedeutung und der Einfluss von Personenmarken steigen. Doch das ist nicht das einzige. Es gibt viele gute Gründe, warum du an deinem Personal Branding arbeiten solltest.

Kunden- und Mitarbeitergewinnung

Unternehmen sind heute nicht nur damit konfrontiert, neue Kunden für sich zu gewinnen. Auch das Thema Mitarbeitergewinnung rückt immer mehr in den Fokus. Mit dem demografischen Wandel steigt der Fachkräftemangel. Vor allem Führungspersonen, die eine starke Personenmarke aufbauen konnten, können dieser Herausforderung deutlich entspannter begegnen. Sie generieren mehr qualifizierte Bewerbungen und können so die Toptalente für ihr Unternehmen gewinnen.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Wer sich durch den gezielten Aufbau eines Personal Brandings als Experte in seinem Fachgebiet positionieren kann, der baut ein hohes Mass an Glaubwürdigkeit auf. Menschen vertrauen Personen mit einer starken Personenmarke und folgen deren Ratschlägen.

Nachhaltige Sichtbarkeit

Zwar ist der Aufbau einer starken Marke ein langwieriger Prozess, der viel Arbeit und Konstanz erfordert, dafür profitiert man jedoch langfristig von dieser Arbeit. Durch Personal Branding entsteht nämlich nachhaltige Sichtbarkeit.

Auch klassische Massnahmen hängen mittlerweile mit Personal Branding zusammen. Journalisten schauen sich beispielsweise in den Sozialen Medien um und analysieren, welche interessanten Personen möglicherweise für ein nächstes Interview in Frage kommen. Auch das zeigt, wie nachhaltig der Aufbau einer Personenmarke ist.

So baust du dein Personal Branding auf

Die Vorteile und Möglichkeiten von Personal Branding sind umfangreich. Du stellst dir jetzt sicher die Frage, wie du deine eigene Personal Brand aufbauen und von ihr profitieren kannst. Aus diesem Grund geben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir dabei helfen soll:

Schritt 1) Markenkern entwickeln

Im ersten Schritt musst du ein wenig in dich reinhören. In welchem Bereich liegt dein Fachwissen. Was sind deine Stärken und welche Inhalte könnte deine Zielgruppe möglicherweise interessieren. Erstelle dir also im besten Fall eine Liste. Wichtig ist vor allem, dass es Themen sind, mit denen du dich langfristig beschäftigen möchtest. Nur so schaffst du die Grundlage, nachhaltig Veröffentlichungen zu den Themen durchzuführen.

Schritt 2) Zielgruppe definieren

Im nächsten Schritt geht es darum, die optimale Zielgruppe zu finden. Stelle dir die Frage, wen du erreichen möchtest. Das ist vor allem wichtig, um die Basis für den dritten Schritt zu schaffen. Denn nur wenn du weisst, wen du erreichen möchtest, kannst du die Kanäle auswählen, wo du deine Zielgruppe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit finden wirst.

Schritt 3) Kanäle auswählen

Es gibt unterschiedliche Kanäle, die sich zum Aufbau einer Personal Brand eignen. Vor allem die gängigen Social Media Plattformen werden genutzt. Im unternehmerischen Kontext entwickelt sich LinkedIn immer mehr zum relevantesten Kommunikationskanal, um an seiner Personenmarke zu arbeiten. Dort findet man nahezu für jedes Thema die richtige Zielgruppe und kann sich mit dieser unkompliziert vernetzen. Doch auch eigene Blogs zahlen auf die Bildung einer starken Marke ein.

Schritt 4) Massnahmen durchführen

Mit den vorherigen Schritten hast du die Planungen abgeschlossen. Jetzt geht es um die Umsetzung. Veröffentliche regelmässig – wir empfehlen mindestens zweimal pro Woche – relevante Inhalte und interagiere mit deiner Community. Vor allem die direkte Interaktion mit anderen Personen wird beim Aufbau einer Personal Brand häufig unterschätzt. Wenn du beispielsweise einen Post auf LinkedIn teilst, nehme dir die Zeit und beantworte Kommentare. Analysiere darüber hinaus, wer mit deinem Post interagiert hat, und stelle sicher, dein Netzwerk so zu vergrössern.

Schritt 5) Massnahmen auswerten und optimieren

Die Durchführung von Personal Branding Massnahmen ist mit einem laufenden Lernprozess verbunden. Analysiere, welche Massnahmen und Kanäle gut für dich funktionieren und welche eher nicht. Diese Auswertung hilft dir, immer wieder gute Inhalte für deine Zielgruppe bereitzustellen.

Fazit

Personal Branding ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich nachhaltige Sichtbarkeit aufzubauen.

So können potenzielle Kunden und Mitarbeitende auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Dabei ist der Prozess zum Aufbau einer Personal Brand gar nicht so schwer. Er erfordert primär Durchhaltevermögen und Spass an dem Thema, welches man besetzen möchte. Also, worauf wartest du noch?


Starte bereits heute mit dem Aufbau und profitiere langfristig.