Erfolgreiche Onlineshops – das haben gute Webshops gemeinsam

Titelbild Blogbeitrag Onlineshops

Egal, ob im B2B- oder B2C-Kontext, viele Unternehmen streben danach, ihren Kunden die Möglichkeit zu geben, über einen Onlineshop Bestellungen abzugeben. Dennoch gibt es viele Onlineshops, die kaum Umsätze generieren. Stellt sich die Frage, woran liegt das und was kann man tun, um einen erfolgreichen Webshop zu betreiben? In diesem Blogbeitrag erfährst du, was erfolgreiche Onlineshops gemeinsam haben. Darüber hinaus geben wir dir hilfreiche Tipps, um selbst einen guten Webshop aufzubauen.


3 Gründe, warum ein Onlineshop wichtig ist

Die Welt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und ist generell im stetigen Wandel. Diese Veränderung hat auch Auswirkungen auf die Erwartungshaltung von Kunden. Onlineshopping ist längst in der Breite der Gesellschaft angekommen und die Anzahl der Onlinekäufe nimmt stetig zu. Für viele Unternehmen stellt sich früher oder später die Frage, wie lange ihre bestehenden Absatzwege noch erfolgreich sind.

Falls dein Unternehmen noch keinen Onlineshop hat, geben wir dir diesem Blogbeitrag 3 Gründe mit auf dem Weg, warum man darüber nachdenken sollte.

Grund 1 – Reaktion auf die veränderte Erwartungshaltung

Es ist wichtig stets die Erwartungen der Kunden im Auge zu behalten und dessen Verhaltensänderungen zu analysieren und zu verstehen. Denn nur so können Unternehmen auf die veränderte Erwartungshaltung der Kunden reagieren und Strategien entwickeln, um die Umsätze langfristig sichern und ausbauen zu können.

Grund 2 – Fachkräftemangel minimieren

Jobs im Sales und vor allem im Vertriebsinnendienst werden immer schwieriger zu besetzen. Aus diesem Grund sind viele Unternehmen mit der Situation konfrontiert, mit weniger personellen Ressourcen, die gleiche Leistung erbringen zu müssen. Die Digitalisierung hilft dabei, dieser Herausforderung gerecht zu werden. Ein Onlineshop entlastet das Vertriebsteam durch die Automatisierung der Auftragserfassung und schafft Raum für die Erledigung anderer Aufgaben.

Grund 3 – Darstellung eines modernen Unternehmens

Unternehmen mit einem moderneren Webauftritt und der Möglichkeit der Bestellung über einen Onlineshop, präsentieren sich als zukunftsfähiger Partner. Diese moderne Ausstrahlung führt dazu, dass nachhaltige Kundenbeziehungen entwickelt und aufgebaut werden können.


Was machen denn gute Webshops aus?

Welche wichtigen Faktoren müssen berücksichtigt werden, damit ein Webshop erfolgreich wird? Es stellt sich hier zudem zuerst die Frage, warum sind denn manche Webshops erfolgreich und andere nicht? Das hat natürlich verschiedene Gründe.

Deshalb zeigen wir die fünf wesentlichen Faktoren, welche dir bei der Erstellung eines Webshops helfen können.

Blog Onlineshop 1

Faktor 1 – Eine gute Nutzbarkeit

Für den Erfolg eines Onlineshops gibt es eine wesentliche Grundlage: Die Nutzung muss einfach und unkompliziert sein. Die «Usability» ist die Benutzerfreundlichkeit einer Website, Onlineshop oder Apps. Sollte der Bestellprozess zu viele Klicks bzw. Schritte in Anspruch nehmen, könnte der Nutzer den Bestellvorgang abbrechen und vom Onlineshop abspringen. Im Worstcase Szenario wird der User nicht mehr bei deinem Unternehmen einkaufen, sondern kauft das Produkt in einem anderen Shop. Es ist somit wichtig, ein nahtloses Nutzererlebnis (User Experience) zu schaffen. Dazu gehört unter anderem die Minimierung von Ladezeiten, schneller Durchlauf beim Onlinekauf (möglichst wenige Klicks bis zum Kauf) oder die Übersichtlichkeit und Verständnis der Webseite möglichst kundennah zu gestalten.



Blog Onlineshop 2

Faktor 2 – Ein gutes Interface und ein ansprechendes Design

Neben einer technisch sauberen Gestaltung von einem Onlineshop ist auch die optische Erscheinung wichtig. Das Aussehen beziehungsweise der erste Eindruck eines Onlineshops ist übrigens auch massgeblich von Produktbildern abhängig. Zunächst solltest du sicherstellen, dass alle Produkte ein eigenes Produktbild haben. Darüber hinaus solltest du auf ein einheitliches Aussehen achten und auf ein stimmiges Gesamtbild. Dein Produktportfolio sollte übersichtlich dargestellt sein, sodass sich die potenzielle Kundschaft schnell zurechtfindet.



Blog Onlineshop 3

Faktor 3 – Gute Preise und attraktive Angebote

Ein gutes Produktportfolio mit attraktiven Preisen und Angeboten ist wichtig, damit möglichst alle Kundenbedürfnisse im Onlineshop abgedeckt werden. Je nach Bereich, in dem der Onlineshop angesiedelt ist, kann sich also ein ganzheitliches Produktportfolio lohnen.

Vor allem zu Beginn der Aktivitäten sind attraktive Preise ein gutes Instrument, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen und Prozesse zu definieren beziehungsweise zu festigen.




    Blog Onlineshop 4

    Faktor 4 – Klare Rücksendebedingungen

    Wer online kauft, möchte kein Risiko eingehen. Die Rücksendung beziehungsweise Retoure ist ein häufiges Nebenprodukt der Nutzung von Onlineshops. Mit fairen Rücksenderichtlinien erhalten Kunden mehr Sicherheit und die Barrieren im Kaufprozess werden minimiert.

    Blog Onlineshop 5

    Faktor 5 – Eine gute Marketingstrategie

    Die reine Veröffentlichung eines Onlineshops führt noch lange nicht dazu, dass potenzielle Kunden diesen auch finden. Eine gute Sichtbarkeit und eine hohe Reichweite sind wichtig, um Kaufabschlüsse über den Onlineshop zu generieren. In diesem Kontext bietet sich der gezielte Einsatz von sozialen Medien an. Über organische Beiträge hinaus können Werbeanzeigen in den Sozialen Medien oder bei Suchmaschinen wie z.B. Google geschaltet werden, um mehr potenzielle Kunden auf den Webshop zu bringen.


    Fazit

    Es gibt verschiedene Gründe, warum sich ein Onlineshop für Unternehmen lohnt. Neben einer veränderten Erwartungshaltung der Kunden ist auch der sich immer weiter verschärfende Fachkräftemangel ein Treiber der Entwicklung.

    Damit ein Onlineshop erfolgreich sein kann, ist es jedoch wichtig, eine optimale User Experience zu schaffen. Dabei geht es vor allem um die Minimierung von Ladezeiten, kurze und einfache Bestellprozesse und ein ansprechendes optisches Erscheinungsbild. Das sind wichtige Grundlagen, welche für den Erfolg entscheidend sein können. Im zweiten Schritt geht es dann darum, Sichtbarkeit für deinen Onlineshop zu schaffen. Denn nur, wenn Nutzer auf dein Unternehmen bzw. auf deinen Onlineshop aufmerksam werden, hast du auch die Möglichkeit, Verkäufe zu generieren.



    Unsere Dienstleistungen

    Mit Craft CMS und Craft Commerce haben wir die idealen Basisprodukte, um deinen Onlineauftritt sowie deine Onlineprozesse auf das nächste Level zu bringen. Egal ob Premium-Webseite, komplexes Web-Portal oder ausgeklügelter Webshop wir bieten von der Beratung, Entwicklung bis zum Betrieb alles aus einer Hand.

    Jetzt Kontakt aufnehmen.




    Unsere Projekte

    Webshop Blindehundeschule

    Craft CMS Webseite inkl. Craft Commerce Webshop der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde

    Im Mai konnten wir die neue Webseite inkl. Webshop der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde auf Basis Craft CMS und Craft Commerce in Betrieb nehmen.

    Sieh dir weitere Projekte von uns an.