Online Recruiting - mit diesen 3 Methoden gewinnst Du kompetente Mitarbeitende

20230308 Blog Online Recruiting 900 597 px 8

Überall werden Fachkräfte benötigt. Unternehmen reissen sich um die besten Talente und versuchen, diese für sich zu gewinnen. Das reine Ausschreiben einer Stelle garantiert jedoch nicht mehr eine Vielzahl von Bewerbungen, aus denen der optimale Kandidat gefiltert werden kann. Unternehmen benötigen somit neue Methoden, um Fachkräfte zu gewinnen. Online Recruiting gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. In diesem Blogartikel erfährst Du, was Online Recruiting ist und welche konkreten Methoden dazu führen, dass Du Deine offenen Stellen zügig und zielgerichtet besetzen kannst.

Definition - Was ist Online Recruiting?

Online Recruiting oder auch E-Recruiting überführt das Anwerben und Einstellen von Fachkräften in das digitale Zeitalter. Gedruckte Bewerbungen, Eingangsbestätigungen per Brief und der rein analoge Bewerbungsprozess gehören der Vergangenheit an. Unter Online Recruiting versteht sich die Nutzung von Unternehmenswebsites, Online-Anzeigen, Stellenangeboten, sozialen Medien und anderen Mitteln im Internet, um geeignete Mitarbeiter für Dein Unternehmen zu finden und einzustellen. Das Internet hat nicht nur die Suche nach Bewerbern vereinfacht, sondern Sie können jetzt sogar Vorstellungsgespräche führen, Mitarbeiterunterlagen bearbeiten und Schulungen online einleiten.Dabei werden Methoden des Online Marketings in den Recruiting Prozess implementiert.

Der Standardprozess im Online Recruiting

Es beginnt mit einer online Stellenausschreibung. Dazu wird eine Stellenbeschreibung auf unterschiedliche Plattformen geschaltet. Besonders beliebt sind dabei LinkedIn und Jobportale wie Stepstone oder Google Jobs. Neben der Nutzung von Jobportalen können auch Soziale Medien genutzt werden, um auf das Jobangebot aufmerksam zu machen. Soziale Medien spielen im Online Recruiting ebenfalls eine wichtige Rolle. Arbeitgeber können Einblicke in ihr Unternehmen geben und so zu Bewerberinnen und Bewerbern bereits vor dem ersten direkten Kontakt Vertrauen herstellen.

Einer der Vorteile der Nutzung von Online-Recruiting-Kanälen ist, dass sich Bewerberinnen und Bewerber direkt – im besten Fall mit einem Klick – bei dem Unternehmen bewerben können.

Nach der Bewerbung werden die Informationen im Online Recruiting Prozess digital weiterverarbeitet. Die Bewerbung kann mit Fachabteilungen geteilt werden. Die Einladung zum ersten Bewerbungsgespräch kann über einen automatisierten Workflow erfolgen. Auch das persönliche Bewerbungsgespräch vor Ort kann digital optimiert werden. Notizen werden strukturiert erfasst. Online Recruiting begleitet den Einstellungsprozess somit von der Ausschreibung bis zur Besetzung der Stelle.

Weitere Vorteile von Online Recruiting

Online Recruiting hat umfangreiche Vorteile für das Unternehmen und potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern. Zu den zentralen Vorteilen gehören:

  • Verbessertes Erlebnis: Der zentralste Vorteil liegt darin, dass Bewerberinnen und Bewerber im Bewerbungsprozess ein nahtloses Ergebnis erhalten. Die Transparenz nimmt zu und die Bewerbenden können zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen, an welcher Stelle im Prozess sie sich befinden. Das schafft Vertrauen und ein gutes Gefühl.
  • Beschleunigter Bewerbungsprozess: Offene Stellen können mit Online Recruiting schneller besetzt werden. Auch der Verwaltungsaufwand wird für Unternehmen deutlich geringer.
  • Aufbau einer starken Arbeitgebermarke: Durch eine gute Online Recruiting Strategie steigt die Sichtbarkeit der Unternehmen. Eine gute Arbeitgebermarke führt dazu, dass mehr Bewerbungen generiert werden.

3 Methoden im Online Recruiting, mit denen Du die kompetentesten Mitarbeiter gewinnst

Du weisst nun, was hinter dem Begriff Online Recruiting steckt. Jetzt ist es an der Zeit, über konkrete Methoden und Massnahmen zu sprechen, um mit Online Recruiting kompetente Fachpersonen zu gewinnen.


2

Methode 1: Social Media und Jobportale

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens können durch ihren Social Media Auftritt authentische Einblicke nach aussen tragen und so Bekanntheit und Glaubwürdigkeit gegenüber potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern aufbauen. Wichtig ist hier ein gutes Employer Branding, welches Dein Unternehmen auszeichnet und potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern signalisiert, warum Dein Unternehmen die beste Entscheidung ist. Das schafft Vertrauen und führt zu einer gestärkten Arbeitgebermarke. Ausserdem dient Deine Unternehmenswebseite als Aushängeschild und meist erste Informationsquelle für interessierte Bewerberinnen und Bewerber. Achte somit darauf, dass diese aktuell und übersichtlich bleibt. Auch Bewertungen im Netz sind wichtig und sorgen dafür, wie Dein Employer Branding nach aussen wirkt. Stelle sicher, dass Vision, Werte und Mission des Unternehmens klar sind. Sie sozialen Medien eignen sich dafür hervorragend. Erstelle hierbei jedoch ein Konzept, indem du festlegst, wie Dein Unternehmen auftreten soll, sei es Tonalität oder Content. Dieses sollte mit Deiner Marke übereinstimmen.

1.1. Jobbörsen

    Ein weitere Möglichekti zur online-basierten Personalsuche, sind digitale Jobbörsen. Diese dehnen die Personalsuche aüber die eignene Formen Karriere hinaus. Des weiteren erleichtern sie Bewerberinnen und Bewerbern die Jobsuche, da dort viele Stellenangebote von verschiedenen Firmen auf einen Blcik zu finden Sind. Innerhalb der Portale lassen sich ausserdem Filterungen durchführen, um die Suche auf den Ort, die Branche oder Pensum einzuschränken. Oft können Kandidaten darüber hinaus einen Online-Lebenslauf erstellen und sich in eine Bewerberdatenbank eintragen. Recruiter können dann über einen Zugang zu dieser Datenbank – auch Profildatenbank genannt – die Lebensläufe ansehen und Kandidaten kontaktieren.


    4

    Methode 2: Nutze Screenings

    Da es unmöglich ist, alle Bewerberinnen und Bewerber persönlich zu interviewen, bietet sich ein Screening an. Damit lassen sich grosse Bewerberpoole effektiv bewerten und eingrenzen. Scrennings helfen Dir die Leistung auf der Grundlage von Kompetenztests vorherzusagen. Sie können dabei nach Deinen Unternehmenswerten und relevanten Fähigkeiten festgelegt werden und unterstützen Dich somit bei der Auswahl und Entscheidung während des Einstellungsprozesses. Geprüft werden Kompetenzen etwa durch Sprachtests, Kognitive Fähigkeiten, Programmierkenntnisse oder persönliche und kulturelle Eignung. Es können ebenfalls individuelle text- oder videobasierte Fragen in den Einstellungstest integriert werden. Mögliche Screening-Tests findest Du hier.


    20230322 Online Recruiting

    Methode 3: Direkte Ansprache potenzieller Bewerbende über LinkedIn

    Geht es darum, eine konkrete Stelle zügig zu besetzten, kann die direkte Ansprache geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten über LinkedIn eine gute Methode sein. Online Recruiting orientiert sich mittlerweile stark am Online Marketing, sodass auch die direkte Ansprache über Social-Media-Kanäle dabei helfen kann, offene Stellen mit den passenden Personen zu besetzen.


    Fazit – Online Recruiting als grosse Chance

    Der Fachkräftemangel führt dazu, dass Unternehmen auch im Bewerbungsprozess mehr Effizienz und Transparenz einbringen müssen. Online Recruiting ist dabei als grosse Chance zu sehen, damit offene Stellen schnell besetzt werden. Es gibt verschiedene Massnahmen und Methoden, von denen Unternehmen Gebrauch machen können, um kompetente Mitarbeitende für sich zu gewinnen. Wichtig ist vor allem, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, um Dein Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Verzichte jedoch nicht auf den persönlichen Kontakt mit Deinen Bewerberinnen und Bewerbern, da diese sich eher für ein Angebot entscheiden, mit dem sie sich während des Einstellungsverfahren wohler gefühlt haben.