Künstliche Intelligenz und Chatbots - so werden sie unseren beruflichen Alltag revolutionieren

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Spätestens mit der grossen öffentlichen Wirksamkeit von ChatGPT, dem Chatbot von OpenAI, ist künstliche Intelligenz präsent in unserem Alltag. Daraus ergeben sich viele Fragen. Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz (KI) in unserem Alltag? Welche Berufe werden Tools wie ChatGPT eliminieren und wie geht man mit diesen Entwicklungen um. Genau darum geht es in diesem Blogbeitrag. Wir möchten für dich die Bedeutung von Chatbots einordnen.

Doch was genau sind Chatbots? Und was für Chatbot-Arten gibt es?

Ein Chatbot ist eine Anwendung, die Künstliche Intelligenz verwendet, um über die Ein- und Ausgabe von Text mit einem Menschen zu interagieren. Es gibt unterschiedliche Arten von Chatbots. Die folgenden drei Arten stellen den grössten Anteil an Chatbots dar:

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    Konversation eines regelbasierten Chatbots
    • Regelbasierte Chatbots: Diese Art von Chatbots nutzen vordefinierte Antwortmöglichkeiten. Häufig werden sie in Bereichen eingesetzt, in denen Standardanfragen mit Hilfe von Chatbots beantwortet werden sollen. Stellt jedoch der Kunde eine Frage, die im Vorfeld bei der Programmierung nicht berücksichtigt wurde, kann der regelbasierte Chatbot die Frage nicht beantworten. Regelbasierte Chatbots basieren somit auf einer bestimmten Anzahl an Wenn-Dann-Funktionen und eignen sich für kurze Dialoge. Damit können Ergebnisse bzw. Antworten dadurch rasch geliefert werden. Diese Art wird häufig als FAQ-Chatbot genutzt und kann einfache Aufgaben wie Ticketerstellung oder Terminvereinbarungen übernehmen.
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    Konversation eines KI-basierten Chatbot
    • KI-basierte Chatbots: KI-basierte Chatbots nutzen künstliche Intelligenz in Form von Natural Language Processing (NLP). Sie erkennen den eingegebenen Text, interpretieren ihn und leiten daraus eine Antwort ab. Dazu wird mit Hilfe von Maschinellem Lernen ein Modell antrainiert, um auf menschliche Eingaben zu antworten. Diese Variante erlaubt dem Kunden auch komplexere Sätze dem KI-basierten Chatbot zu stellen, mit dem Ziel, eine intelligente Konversation, wie von einem Menschen geführt, durch künstliche Intelligenz zu imitieren.
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    Konversation eines anwendungsbasierten Chatbot
    • Anwendungsbasierte Chatbots: Anwendungsbasierte Chatbots sind eine Mischung aus den beschriebenen Chatbot-Arten und kombinieren die beiden Technologien. Diese hybride Art von Chatbot ist somit eine Kombination aus der digitalen und realen Welt. Der regelbasierte Chatbot unterbricht die Konversation an jener Stelle, wo er nicht mehr weiterkommt und leitet das Anliegen des Kunden automatisch an einen menschlichen Agenten weiter. Der grosse Vorteil hier: Der Kunde erfährt einen nahtlosen Übergang und eine erhöhte Customer Experience kann gewährleistet werden.

    Einsatzgebiete von Chatbots und künstlicher Intelligenz in Unternehmen

    Chatbots und die Interaktion mit ihnen führen zu vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Diese Vielzahl an Möglichkeiten führt dazu, dass Chatbots und künstliche Intelligenz in Unternehmen umfangreiche Änderungen hervorbringen. Sie werden einen nachhaltigen Einfluss auf unseren beruflichen Alltag haben.

    • Chatbots im Kundenservice: Kunden können bei Herausforderungen oder bei dem Bedarf im Rahmen von Support mit einem Chatbot kommunizieren. So können sie schnell und unkompliziert Probleme lösen. Zentraler Vorteil des Einsatzes von Chatbots ist dabei, dass keine personellen Ressourcen benötigt werden. Darüber hinaus erhält der Kunde direkt eine Antwort zu seiner Anfrage.
    • Chatbots im Sales: Auch im Sales und im Bereich der Kundenberatung können Chatbots den beruflichen Alltag verändern. Dabei ist nicht nur die Interaktion von Kunden mit Chatbots ein Anwendungsfall, der sinnvoll sein kann, sondern auch die Nutzung von Chatbots durch das Salespersonal. Sie können so mit Hilfe eines Chatbots wie zum Beispiel ChatGPT schnell Texte verfassen, um so ihre Zielgruppe effizient und personalisiert anzuschreiben. Die Zeitersparnis zum Beispiel beim Verfassen von E-Mails kann genutzt werden, um mehr Kunden zu gewinnen und so mehr Umsatz zu generieren.
    • Chatbots im Marketing: Besonders im Marketing können Mitarbeitende im Bereich der Content-Erstellung von der künstlichen Intelligenz der Chatbots profitieren. Das Schreiben von Blogbeiträgen, Social-Media-Posts und weiteren Inhalten kann durch die Nutzung von Chatbots deutlich effizienter gestaltet werden. Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass keine Inhalte direkt kopiert und veröffentlicht werden sollten. Vor allem im Bereich der inhaltlichen Recherche bieten Chatbots im Marketing einen Mehrwert. Sie vermeiden zum Beispiel das Auftreten von Schreibblockaden und führen zu einer perspektivenreichen Betrachtung verschiedener Themen.

    Veränderungen im beruflichen Alltag durch Chatbots

    Chatbots, aber auch künstliche Intelligenz im Allgemeinen hat einen grossen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Arbeitswelt. Die Suchmaschine BING hat beispielsweise bereits ChatGPT in die Suche integriert, sodass sich vor allem die Art und Weise der Informationsbeschaffung verändern wird. Die Interaktion mit Technologien wird viel nativer und einfacher. Die Herausforderung liegt in der Einordnung sowie Überprüfung der ausgegebenen Informationen. Auch Google ist daran ihr eigenes Chatbot «Bard» zu entwickeln, welches in den kommenden Wochen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Mehr Informationen zum Chatbot von Google findest Du hier.

    Umso wichtiger ist es, Kompetenzen in neuen Bereichen aufzubauen. Ein gutes Verständnis von Technologien sowie deren Möglichkeiten und Chancen wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor in Unternehmen. Mitarbeitende müssen neue Kompetenzen aufbauen und lebenslanges Lernen sollte Teil der Unternehmenskultur werden. Nur so kann ein Unternehmen innovativ und reaktionsfähig bleiben.

    Integrieren statt eliminieren – Chancen und Risiken von Chatbots

    Für viele Menschen resultiert die grosse Aufmerksamkeit aktuell im Bereich von Chatbots und Künstlicher Intelligenz in einer gewissen Skepsis. Teilweise kommt auch Angst auf, welchen Einfluss, diese Entwicklung auf die Berufswelt hat. Auch Schulen und Universitäten sind mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

    Chatbots wie ChatGPT haben das Potenzial unser komplettes Verhalten zu verändern. Suchanfragen könnten der Vergangenheit angehören. Eine viel nativere Art und Weise der Informationsbeschaffung wäre die Folge. Natürlich birgt das auch Gefahren. Zum Beispiel das Streuen von Falschmeldungen oder fehlerhaften Informationen wird durch die Nutzung solcher Tools leichter. Aus diesem Grund ist es wichtig eine gute Kompetenz aufzubauen, um Chatbots sicher und zielgerichtet zu nutzen. Falls Du mehr über ChatGPT wissen willst sowie welches Unternehmen hinter diesem innovativen Chatbot steht, kannst Du hier weiterlesen.

    Dennoch gilt es, offen gegenüber neuen Innovationen zu bleiben. Die Integration in bestimmte Abläufe im Alltag kann zu umfangreichen Zeitersparnissen und weiteren Ressourceneinsparungen führen. Die Devise lautet also lieber integrieren statt eliminieren.

    Die aktuelle Aufmerksamkeit hat vielen Menschen die Augen geöffnet und erstmals demonstriert wie umfangreich die Einsatzszenarien von Chatbots und Künstlicher Intelligenz sind. Für Unternehmen bedeutet das, diese Entwicklung genau im Blick zu behalten und an den Kompetenzen der eigenen Mitarbeitenden zu arbeiten. So können einzelne Bereiche schon heute von einer erhöhten Effizienz profitieren.

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