Metaversum für alle – Welche Rolle spielt das Metaversum für KMUs?

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Der ein oder andere wird sich sicher die Augen gerieben haben als das Wall Street Journal berichtet hat, dass nun erste Kinder ihr Taschengeld nicht mehr in US-Dollar ausgezahlt haben wollen, sondern in Robux. Robux ist die virtuelle Währung von Roblox, eine Online-Spielewelt, die häufig als Pfad Richtung Metaversum gesehen wird. Ist das der finale Befreiungsschlag der neuen Ära im Internet? Lass es uns herausfinden.

Fangen wir von vorne an. Was steckt eigentlich hinter den Begriffen Metaversum, Web 3.0 und was ist Roblox genau? Eine weitere wichtige Frage ist, welche Rolle spielen diese Entwicklungen für Unternehmer kleiner und mittlerer Unterhemen? Wie sollten KMUs damit umgehen? Können KMUs Profit daraus schlagen? Genau darum geht es in diesem Blogbeitrag.

Was ist das Metaversum und warum gewinnt es an Bedeutung?

Den Begriff Metaversum gibt es schon seit mehreren Jahren. Erstmals kam er in einem Science-Fiction-Roman von Neal Stephenson im Jahr 1992 vor. Aufgrund von Entwicklungen der dahinterstehenden Technologien und der zunehmenden Verbreitung von Virtual- und Augmented Reality hat das Metaversum an zunehmenden Interesse gewonnen.

Im Metaversum können sich Nutzer in Echtzeit miteinander sowie mit virtuellen Objekten und Umgebungen interagieren, wodurch eine vollständig immersive und interaktive virtuelle Erfahrung entsteht. Darüber hinaus lässt sich virtueller Besitz aufbauen und mit diesem handeln. Die physische und virtuelle Welt verschmilzt.

Welche Kriterien unterscheiden das Metaversum zu anderen virtuellen Anwendungen?

Stellt sich die Frage, was das Metaversum zum Beispiel von Onlinespielen unterscheidet oder warum nicht jede VR-Anwendung gleich als Metaversum bezeichnet werden kann. Aktuell gibt es noch keine ausgereifte Definition des Metaversum. Es gibt jedoch Kriterien, die etwas Licht ins dunkle bringen und diesen digitalen Raum verständlicher machen.

Folgende Kriterien muss das Metaversum erfüllen:

  • Unendlich skalierbar: Das Metaversum läuft unabhängig von der Anzahl und Aktivität der Nutzer. Es ist immer verfügbar und lässt sich nicht wie ein Spiel abschalten oder pausieren.
  • Virtuelle Welt: Die Oberfläche des Metaversum ist eine Welt, die als Virtual- beziehungsweise Augmented Reality stattfindet.
  • Kompatibilität: Virtuelle Objekte lassen sich problemlos in den im Metaversum existierenden Welten übertragen. Virtueller Besitz wird mit Hilfe von Krypto Technologie abgebildet.

Welche Technologien spielen im Metaversum eine Rolle?

Das Metaversum ist also Teil des Web 3.0 und geprägt von skalierbaren, virtuellen Umgebungen, in denen Nutzer virtuellen Besitz aufbauen und austauschen können. Dafür werden verschiedene Technologien benötigt und eingesetzt.

Von zentraler Bedeutung sind folgende Technologien:

  • Virtual Reality (VR): Die VR-Technologie schafft durch eine computergenerierte Umgebung, in der sich Nutzer aufhalten und bewegen können und so ein immersives Erlebnis erfahren.
  • Augmented Reality (AR): AR bringt computergenerierte Elemente in die reale Welt. Der Nutzer kann die Inhalte mit einem Endgerät (zum Beispiel einem Smartphone oder einer Brille) abrufen.
  • 3D-Modellierung und 3D-Animation: Als Erfolgsfaktor für virtuelle Welten gilt die Tatsache, dass Nutzer sich diese virtuell eigenständig aufbauen können. Dies ist durch sogenannte „Game Engines“ also spezielle Frameworks zur Entwicklung von Computerspielen möglich.
  • Cloud-Computing: Auch das Hosting dieser grafisch-komplexen Oberflächen gewinnt an Bedeutung. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Metaversum immer erreichbar ist und nicht pausiert werden kann.
  • Künstliche Intelligenz (KI): KI ist im Metaversum wichtig, da dadurch Interaktionen und das Verhalten der Avatare gesteuert werden können. Gestik und Mimik können etwa mit Hilfe von KI auf den Avatar übertragen werden.
  • Krypto Technologie: Blockchain und Kryptographie spielen im Metaversum ebenfalls eine Rolle, um Besitz zu dokumentieren. Virtuelle Güter werden so einzigartig und können gehandelt werden.

Es wird deutlich, wie komplex und vielseitig die Technologien sind, die dem Metaversum zu Grunde liegen.

Die Geschichte vom Metaversum und was das Metaversum mit dem Web 3.0 zu tun hat?

Das Metaversum wird oft als Teil des sogenannten "Web 3.0" gesehen. Web 3.0 bezieht sich auf die nächste Generation des Internets, die sich durch eine stärkere Verbindung von Menschen, Daten und Geräten auszeichnet. Da, wo es ein Web 3.0 gibt, da gibt es auch ein Web 2.0 und ein Web 1.0. Also was steckt hinter dieser Entwicklung?

Das Web 1.0 war geprägt von dem Konsum von Inhalten durch die Nutzer. Einzelne Publisher haben Content bereitgestellt, welcher von Nutzern konsumiert wurde. Das Web 2.0, auch das so genannte Mitmach-Web, zeichnet sich durch das Konsumieren und Erstellen von Inhalten aus. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung haben die Sozialen Medien geleistet. Das Web 3.0, wo sich auch das Metaversum einordnet, bringt das Lesen, Schreiben und Besitzen zusammen und nutzt dabei die oben aufgelisteten Technologien.

Der Status Quo des Metaversum?

Das Metaversum gibt es jedoch heute noch gar nicht. Es existiert noch nicht mal eine konkrete Definition. Das Metaversum wird oft als Zukunft der digitalen Interaktion betrachtet. Es gibt verschiedene Plattformen, die bereits Teilbereiche des Metaversum umsetzen und für Nutzer zugänglich machen. Plattformen wie Roblox zeigen die Werthaltigkeit von virtuellem Besitz und eröffnen Unternehmen neue Chancen, indem sie auch virtuelle Produkte verkaufen.

Es ist aktuell schwierig vorauszusagen, wann diese ganzheitliche Idee des einen, definierten Metaversum Realität wird. Auch in Hinblick auf die genaue Form der Ausgestaltung gibt es noch Spielräume.

Dennoch gibt es schon heute Chancen und Möglichkeiten, Teil dieser Entwicklung zu werden und vom Metaversum zu profitieren.

Anwendungsgebiete des Metaversum für KMUs

Es gibt verschiedene Anwendungsgebiete, die bereits jetzt für KMUs interessant sind. Im E-Commerce können virtuelle Kaufwelten erstellt werden, um das Kundenerlebnis zu optimieren. Auch Schulungen können im virtuellen Anwendungskontext stattfinden und einen schnelleren Lernerfolg hervorbringen. Darüber hinaus bietet der Metaversum-Ansatz bei dezentralen Meetings bereits umfangreiche Chancen, um sich virtuell zusammenzufinden.

So kannst du das Metaversum für dich und dein Unternehmen nutzen

Was heisst das nun konkret? Wie kannst du in deinem Unternehmen vom Metaversum und dem Web 3.0 profitieren?

Die erfolgversprechendsten Einsatzszenarien sind:

  • Marketing und Vertrieb: Das Präsentieren der Produkte und Dienstleistungen im Kontext ihrer Anwendung beschleunigt den Vertriebsprozess. Kunden können sich schneller über die Mehrwerte informieren.
  • Kundenbetreuung: Bei Problemen kann mit Hilfe von Augmented Reality schnell Abhilfe geschaffen werden. Der Kundendienst muss nicht mehr für jedes Problem zum Kunden fahren, sondern kann sich dezentral mit diesem über die Problemlösung austauschen.
  • Virtuelle Produkte: Virtueller Besitz spielt im Metaversum eine wichtige Rolle. Vor allem Lifestyleprodukte lassen sich gut in das Metaversum transferieren. Das Geschäftsmodell kann durch den Verkauf virtueller Assets erweitert werden.
  • Schulungen und Trainings: Expertise weitergeben, auch das gelingt im Metaversum. In einer praxisnahen Lernumgebung können Kunden und Partner sich mit Produkten vertraut machen.

Fazit – das Metaversum ist gekommen, um zu bleiben

Der Ansatz, den das Metaversum verfolgt, ist vielversprechend. Immer mehr Menschen kommen mit den Technologien in Berührung und erkennen die umfangreichen Vorteile.

Für KMUs heisst das, dass sie sich frühzeitig mit den Möglichkeiten beschäftigen sollten, um Chancen nutzen zu können. Mit dem Metaversum kann sowohl die Kundenbetreuung, als auch die Erweiterung des Geschäftsmodells mit Hilfe virtueller Produkte intensiviert werden.

Lesen Sie ausserdem unseren Beitrag zum Thema Web 3.0 und nutzen Sie dessen vielseitige Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: https://www.iwf.ch/web-solutions/blog/web-3-0-das-haelt-die-revolution-des-internets-fuer-uns-bereit