LinkedIn Best Practices für einen erfolgreichen Auftritt

Blogbeitrag januar IWF Comm 16 9 Zoll

Eine erfolgreiche Onlinepräsenz ist heutzutage für Unternehmen jeder Art unabdingbar, wenn es darum geht, neue und bestehende Kundinnen und Kunden anzusprechen. Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok, Twitter, YouTube oder LinkedIn dienen längst nicht mehr als reine Kommunikations- oder Unterhaltungsplattformen. Sie bedienen gleichzeitig verschiedene Interessen verschiedener Communitys. Und das jeder Altersgruppe.

Plattformen bilden oder beeinflussen oft auch unsere Meinung. Für aktive Nutzerinnen und Nutzer spielen sie auch bei der Kaufentscheidung und Produktsuche wie auch Vergleich eine wesentliche Rolle. Als Unternehmen bietet das die Chance, potenzielle und bestehende Kundschaft so direkt wie noch nie zu erreichen, um für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben.

Besonders LinkedIn hat sich stark entwickelt und zählt derzeit zu den meist genutzten Plattformen und ist darum attraktiv für verschiedene Werbemassnahmen.

Wie du Deinen Content für eine gute Performance auf LinkedIn gestalten solltest und wie lieber nicht, erfährst Du in unseren Best LinkedIn Practices. Guter Content ist nämlich der Grundstein für den Erfolg einer Kampagne und somit dem effektiven Einsatz des Werbebudgets.

Visuelle Aufmachung

"Das Auge isst mit". Dieses Sprichwort gilt nicht nur wenn von Essen die Rede ist. Denn Inhalte auf Deinem Bildschirm haben oft nur wenige Millisekunden, um zu überzeugen und zum Weiterlesen anzuregen.

Somit sind Ordnung und Einheitlichkeit Deiner Inhalte wichtige Kriterien, um für das Auge ansprechend zu wirken.

Unsere Do's sind 👇

  • Verfasse für Deine Posts passende und «catche» Überschriften. Statements oder direkte Fragen können hierbei die Neugierde wecken und Interaktionen anregen.
  • Zu viele Emojis und Blocktexte sollten vermieden werden, da der Inhalt sonst schnell chaotisch und unübersichtlich wirken kann.
  • Die Verwendung von Absätzen hilft dem Auge schnell zu differenzieren und wirkt lesefreundlicher als reiner Fliesstext. Es sollten maximal zwei Sätze am Stück folgen.
  • Sogenannte Hashtags (#) werden vor gezielt verwendete Schlagwörter gesetzt, um bestimmte Inhalte und Themen in den sozialen Netzwerken auffindbar zu machen und Reichweite zu generieren. Doch übertreiben solltest Du es nicht. In der Regel sind sieben bis zehn pro Post empfehlenswert.

Inhalt

LinkedIn straft Inhalte mit negativen Worten und Bildern mit weniger Reichweite und Aufmerksamkeit ab. Auch externe Links erhalten oft weniger Reichweite, da Nutzer damit von der Plattform weg geleitet werden.

    Unsere Do's sind 👇

    Verfasse Texte mit positiver Konnotation. Persönliche Storys und Anekdoten treffen mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Gehör.

    Content, der wie Werbung wirkt, kommt auf sozialen Netzwerken weniger gut an. Besser eignen sich authentische Posts, die einen Mehrwert für den Leser bringen beispielsweise in Form eines Wissens- oder Infoposts.

    Format und Grafiken

    Für einen ansprechenden und erfolgreichen Post sind Bilder und Videos im richtigen Format nötig. Dazu gehören auch Infografiken. Allerdings sollten diese überlegt genutzt werden.

    Unsere Do's sind 👇

    • LinkedIn ist keine Plattform, die primär durch künstlerische Inhalte wie etwa auf Instagram geprägt ist. Dennoch sollte der Content mit aussagekräftigen Bildern oder Videos ergänzt werden, die eine gute Bildqualität aufweisen. Bilder mit Personen darauf erhalten mehr Aufmerksamkeit als etwa Stockbilder. Posts können aber auch mit reinem Text veröffentlicht werden.
    • Videos sind ebenfalls eine gute Methode, um Bekanntheit zu schaffen. Diese sollten aber nicht zu werberisch wirken. Stichwort Authentizität!
    • Auch Infografiken sind mit Vorsicht zu geniessen. Sie sollten nicht zu kompliziert aufgebaut sein, sondern interessant und inspirierend wirken.

    Veröffentlichung

    Auch in puncto Veröffentlichung sind folgende Massnahmen zu beachten. Es empfiehlt sich, Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Community-Pflege einzuplanen.

    Unsere Do's sind 👇

    • LinkedIn bietet Dir die Möglichkeit, Deinen Content nach verschiedenen Kriterien zu analysieren, die Du für die Einrichtung von Werbekampagnen und Auswertung dieser nutzen kannst und solltest. Nutze derartige Funktion, um zu erkennen, wie Deine Community aufgebaut ist, was sie interessiert und wann sie aktiv ist. Darauf kannst Du Deinen Content sowie Kampagnen aufbauen und steuern.
    • Aktive Profile sind auf sozialen Netzwerken generell von Vorteil.
    • Trotz dessen gilt: Qualität vor Quantität! Produziere lieber wenige Posts mit einer hohen Qualität.
    • Die Interaktion mit anderen Personen und Gruppen Deiner Branche ist wichtig und kann Deine Markenbekanntheit sowie Kampagnen zusätzlich pushen. Reagiere ausserdem zeitnah nach der Veröffentlichung auf Reaktionen und Kommentare auf Deine Inhalte.