Employer Branding – Top Talente gewinnen

Employer Brnading

Fachkräfte sind eine wichtige Grundlage für den Unternehmenserfolg. Sie verschaffen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, sorgen für Innovation und Wachstum, führen zu einer guten Unternehmenskultur, einer hohen Kundenbindung und einer guten Reputation am Arbeitsmarkt. Die Liste an Vorteilen ist lang.

Somit stellt die Gewinnung von Fachkräften eine wichtige Aufgabe im Unternehmen dar. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei der Aufbau und die Pflege einer Arbeitgebermarke. In diesem Blogartikel erfährst du, wie Employer Branding dir hilft, Fachkräfte zu gewinnen und so deinen unternehmerischen Erfolg auszubauen.

Employer Branding Definition - Was ist Employer Branding?

Employer Branding bezieht sich auf die gezielte Entwicklung und Pflege des Images und der Reputation eines Unternehmens. Das Unternehmen präsentiert sich so als attraktiver Arbeitgeber. Ziel der Bildung einer Arbeitgebermarke ist es, Talente zu halten und zu motivieren.

Die Vorteile von Employer Branding

Die Bildung einer starken Arbeitgebermarke vereint viele Vorteile. Die zentralen Vorteile haben wir nachfolgend zusammengestellt.

Gewinnung der besten Bewerber

Die grösste Motivation, warum die meisten Unternehmen mit der Arbeit am Employer Branding beginnen, ist die Gewinnung neuer Mitarbeitenden. Das reine Schalten von Jobanzeigen in Zeitungen oder in Online-Portalen reicht heute nicht mehr aus, um die besten Bewerber für ein Unternehmen zu gewinnen. Bewerber haben häufig die Wahl zwischen verschiedenen Unternehmen und entscheiden auf der Basis von Informationen, die durch gezieltes Employer Branding bereitgestellt werden können.

Reduktion der Einstellungskosten

Unbesetzte Stellen sind in Unternehmen richtige Kostentreiber. Zum einen, weil die Generierung passender Bewerbungen mit umfangreichen Investitionen verbunden ist und zum anderen, weil Kollegen die anfallende Arbeit auffangen müssen. Das führt zu Überbelastung und Frustration bei den bestehenden Mitarbeitenden.

Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

Employer Branding spricht neben potenziellen Bewerbern auch die bestehenden Mitarbeitenden an und führt zu einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit. Das liegt vor allem an zwei Faktoren. Neben der Vermeidung von Überbelastung durch Aufgaben, welche durch die Belegschaft aufgefangen werden, wird die Unternehmenskultur und die positive Stimmung viel sichtbarer, sodass sich Mitarbeitende mehr mit dem Unternehmen identifizieren.

Innovation und Kreativität

Eine gute Arbeitseinstellung in Verbindung mit einem starken Teamgeist sowie einer hohen Kompetenz im Team führt zu einer deutlichen Steigerung von Innovation und Kreativität. Vor allem Teams, die eine Mentalität des Machens entwickeln und Dinge in die Umsetzung bringen können, sind dabei sehr erfolgreich. Auch hier hilft ein starkes Employer Branding. Das Branding zeigt, wie viel Verantwortung jeder einzelne übernehmen kann und was Unternehmen dafür tun, um Innovation und Kreativität zu fördern.

So entwickelst du eine starke Arbeitgebermarke in 5 Schritten

Die Vorteile liegen auf der Hand und nahezu alle Unternehmen sind sich dieser Bedeutung bewusst. Viele Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, einen genauen Ablauf zu entwickeln, um Employer Branding fokussiert für sich zu nutzen. Dabei braucht es eine zielführende Struktur. Die nachfolgenden 5 Schritte helfen dir dabei, eine Arbeitgebermarke zu entwickeln.

Markenkern analyse

Schritt 1) Markenkern entwickeln durch Analyse der Unternehmenskultur

Wer seine Marke gegenüber anderen präsentieren möchte, der muss seine Marke erst mal kennen. Die Marke repräsentiert dabei die Unternehmenskultur. Werte entstehen im Rahmen der Interaktion zwischen Menschen. Diese gilt es herauszufinden. Schreibe dir also eine Liste, was dich und dein Unternehmen ausmacht. Stelle diese Frage auch deinen Kollegen. So erhältst du einen guten Überblick und kannst daraus deinen Markenkern entwickeln.

Zielgruppe

Schritt 2) Zielgruppe analysieren

Im zweiten Schritt musst du deine Zielgruppe besser kennenlernen. Stelle dir dazu die Frage, wen du überhaupt erreichen möchtest und über welche Kanäle dir das am besten gelingen kann. Auch da hilft dir ein Blick in die eigenen Reihen. Aus welchen Menschen besteht dein Team? Welche Fähigkeiten bringen sie mit? Welche Fähigkeiten fehlen möglicherweise noch, um dein Team noch heterogener aufzustellen.

Storytelling

Schritt 3) Storytelling anwenden

Langweilige Texte kommen bei den Menschen nicht an. Damit du an deiner Zielgruppe nicht vorbeiredest musst du Storytelling betreiben. Bringe dein Team in den Vordergrund und lasse aus erster Hand berichten. Liefere authentische Geschichten aus dem Alltag und gib viel von dir bzw. euch Preis. So lernen potenzielle Bewerber zum Beispiel bereits vor einem Gespräch dein Unternehmen kennen und wissen, was sie erwartet. Eine übereinstimmende Erwartungshaltung ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kommunikation social media

Schritt 4) Kommunikation über Social Media

Employer Branding gewinnt vor allem auf LinkedIn immer mehr an Bedeutung. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, über ihren Alltag zu berichten und können Einblicke in diesen geben. Ein spannender Text mit gutem Storytelling und die zielgerichtete Kommunikation über die verschiedenen Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram usw. sind dabei eine erfolgsversprechende Kombination.

Kontinuierliche verbesserung

Schritt 5) Feedback und kontinuierliche Verbesserung

Der Aufbau von einer starken Arbeitgebermarke ist kein Sprint. Es erfordert Ausdauer und kontinuierliche Verbesserung. Hole dir dabei bei deinem Team laufend Feedback und analysiere die Interaktionsraten sowie die Reichweite. So erfährst du, welche Massnahmen gut wirken und welche vielleicht wenig auf die Marke einzahlen.

Fazit – Employer Branding kann der entscheidende Faktor sein

Employer Branding ist ein starkes Tool, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Das erfordert ein gezieltes und strategisches Vorgehen. Wenn du eine Arbeitgebermarke aufbauen möchtest, dann solltest du dir über den Ressourceneinsatz bewusst sein. Doch das zahlt sich aus. Du schaffst so die Grundlage für ein erfolgreiches Team.

Solltest du Unterstützung beim Erstellen eures Employer-Brands brauchen, helfen wir dir gerne.