7 häufige Social-Media-Fehler und wie du sie vermeidest
12. März 2021 | Nina Gyhr
Um erfolgreiches Social-Media-Marketing zu betreiben, reicht es nicht, alle paar Wochen ein Foto hochzuladen. Viel wichtiger ist es, eine umfassende Strategie zu entwickeln und daraus die entsprechenden Content-Massnahmen umzusetzen.
#1 Keine Ziele
Ohne Ziele – kein Erfolg. Es ist essenziell, dass du weisst, was du mit deinem Social-Media-Marketing erreichen willst. Denn beispielsweise das Ankurbeln vom E-Commerce verlangt ganz andere Inhalte, als wenn du Mitarbeiter rekrutieren willst.
#2 Fehlende Strategie
Direkt nach dem Keine-Ziele-Fehler kommt die fehlende Strategie. Um ein Ziel zu erreichen, gilt es, eine konkrete Strategie zu erarbeiten und dieser auch treu zu bleiben. Leichte Anpassungen bzw. Optimierungen sind natürlich erlaubt, jedoch sollte die Strategie eine Zeit lang reifen und nicht ständig geändert werden.
#3 Keine Personalisierung auf deine Zielgruppe
Wenn du nicht die Sprache deiner Zielgruppe sprichst, wird sie dir auch nicht zuhören. Deshalb ist entscheidend, dass du deine Zielgruppe definierst, kennst und deine Inhalte in ihrer Sprache veröffentlichst. Je mehr du über deine Zielgruppe weisst, desto besser kannst du deine Inhalte personalisieren. Dabei spielen Personas auch eine wichtige Rolle.
#4 Unantastbar / fehlende Authentizität
Social Media lebt von Authentizität. Wenn du mit deinem Brand oder deiner Firma unantastbar bleibst, beginnt deine Zielgruppe sich nicht für dich zu interessieren. Es ist also wichtiger, dass du auch etwas von den Mitarbeitenden hinter der Fassade und beispielsweise der Firmengeschichte preisgibst, als nur mit hochstehendem Fachwissen und gekauften Stock-Bildern brillieren zu wollen.
#5 Zu wenig Zeit
Wir kennen es alle: Was nicht zum erforderlichen Tagesgeschäft gehört, steht leider oft hinten an. So auch oftmals Social Media. Der Aufwand dafür darf nicht unterschätzt werden, denn wer gutes Social-Media-Marketing betreiben will, muss sich dafür einige Stunden in der Woche Zeit nehmen.
Wenn dieses Medium nur beiläufig und lieblos bewirtschaftet wird, merkt das das Publikum und es führt zu keinem Erfolg.
#6 Kein Budget
Ob für die benötigten Ressourcen oder Social Ads: Budget für Social Media muss leider oftmals noch hart erkämpft werden. Während andere Marketingbereiche ihr fixes Jahresbudget bekommen, gehen Social Media oftmals leer aus. Dies ist ein Fehler, denn mit nur wenig finanzieller Unterstützung können geeignete Beiträge genau auf die definierte Zielgruppe ausgespielt werden und erreichen sehr hohe Impressionen.
#7 Keine Auswertungen
Wer seine veröffentlichten Inhalte nicht misst, kann sich auch nicht verbessern. Die Analytics sind nämlich sehr wichtig, um zu lernen, was der Community gefällt und ob die definierte Strategie aufgeht. Aus diesen Erkenntnissen können die Inhalte noch personalisierter aufbereitet werden und die definierte Strategie kann laufend optimiert werden.
Nun hoffen wir, dass deinem erfolgreichen Social-Media-Marketing nichts mehr im Weg steht.
Und wenn du Unterstützung brauchst, sind wir gerne für dich da – ein Anruf genügt.