Mein Praktikum bei der IWF Communications

Skylar fb

Mein einwöchiges Praktikum bei der IWF Communications neigt sich leider dem Ende zu und für mich geht es zurück an das Gymnasium Liestal. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich mit meinem Praktikum in jeder Hinsicht sehr zufrieden war.

Voller Vorfreude, aber auch mit leichter Nervosität, trat ich am Montag den Weg ins neue Haus der Wirtschaft in Pratteln an, wo die IWF Communications seit Januar 2021 im fünften Stock ihren Sitz hat. Ich wurde vom IWF Communications Team herzlich willkommen geheissen und sofort als aktives Mitglied eingebunden. Ihre freundliche und offene Art haben es mir leichtgemacht, mich wohlzufühlen. Wenn ich eine Frage hatte, konnte ich mich unumwunden an Kolleg*innen wenden und mir wurde immer gleich geholfen. Allgemein fühlte ich mich sehr gut aufgehoben im Team.

Innert dieser kurzen Zeit konnte ich viel dazulernen und neue Erfahrungen sammeln. Die Woche wurde sehr vielfältig und nach meinen Interessen gestaltet. Nebst dem Kennenlernen von Marketingkonzepten, Social-Media-Plattformen und dem Verfassen dieses Blog-Beitrags, konnte ich mein Know-How durch das grosse Wissen der Videoproduzenten, Yannick und Guido, in der Produktion von Filmen erweitern. Ich durfte sogar das Team zu einem externen Videodreh begleiten. Mein persönliches Highlight der Woche war, dass ich mein eigenes Video von der Idee, über das Konzept bis hin zum fertigen Produkt mit der notwendigen Unterstützung des Teams produzieren durfte.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass das Praktikum ein grosser Erfolg war. Die IWF Communications ist mit ihrem arbeitsfreudigen Team, ihrer positiven Arbeitsatomsphäre und ihren abwechslungsreichen Tätigkeiten nur weiterzuempfehlen.