Webtrends 2024 – diese 7 Webtrends solltest du im Auge haben

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Neues Jahr, neue Webtrends – denn eines ist sicher, im Web, in der Webentwicklung und im Webdesign gibt es immer spannende Entwicklungen. Die ersten Trends im 2024 zeichnen sich bereits ab. Welche das sind und welche Webtrends du auf jeden Fall im Auge behalten solltest, das erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Eine Sache vorweg: Das Jahr 2024 wird von revolutionären Fortschritten im Bereich der Webentwicklung geprägt sein. Doch fangen wir vorne an.

Doch was sind Webtrends?

Zunächst stellt sich die Frage, was Webtrends überhaupt sind. Von Webtrends spricht man bei den neuesten und beliebtesten Entwicklungen, Technologien, Designs, Anwendungen und Praktiken im Bereich des Internets. Webtrends umfassen dabei verschiedene Sparten. Vom Webdesign, über technologische Innovationen, zu digitalem Marketing sowie interaktive Inhalte sind Webtrends vielseitig. Umso spannender ist es, einen Blick auf die aktuellsten Trends zu werfen.

Die nachfolgenden sieben Trends finden wir besonders spannend:

Trend 1: Künstliche Intelligenz (KI) erhält und stärkt relevanten Platz im Web

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und vor allem im Web lassen sich viele Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten feststellen. Von Chatbots, über Bildgenerierung bis hin zu Sprachverständnis gibt es ganz viele Möglichkeiten, wie KI zum Einsatz kommen kann. Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Web nimmt sowohl in der Webentwicklung als auch in der Webnutzung zu und wird auch 2024 nicht abebben. Zwei Bereiche möchten wir dir näher vorstellen.

Generative Kunst

Vielleicht hast du die bunten und abstrakten Kunstwerke bereits im Internet gesehen. Generative Kunst sind kreative Arbeiten von künstlicher Intelligenz, die vielseitig im Web eingesetzt werden. Es handelt sich um einen interessanten Webtrend, den du gerne mal ausprobieren kannst. Ein bekanntes Tool zur Generierung von Kunst ist beispielsweise DALL-E 2. DALL-E 2 ist ein KI-System von OpenAI, das anhand einer Beschreibung in natürlicher Sprache realistische Bilder und Kunstwerke erstellen kann. Mehr zu DALL-E erfährst du hier.

Contenterstellung

Nicht nur visuelle Inhalte, sondern auch andere Inhalte können mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz generiert werden. Chat-GPT hat bereits medial viel Aufmerksamkeit bekommen. Auch hier wird die künstliche Intelligenz eingesetzt, mit Nutzern über textbasierte Nachrichten und Bilder zu kommunizieren. Hier mit ChatGPT chatten.


Trend 2: Neues Layout/Webdesign

Vintage und ein bisschen Nostalgie

Visuell wird im Jahr 2024 im Webdesign eine kleine Reise in die Vergangenheit gemacht. Vintage Muster und ein bisschen Nostalgie halten Einzug in die Welt moderner Websites. Geschickt eingesetzt entsteht ein stimmiges Bild und führt bei den Nutzern zu einer hohen Aufmerksamkeitsspanne.

Hier findest du ein paar Beispiele von Retro Websites.

Minimalistisches Chaos

Nicht alles bleibt im Web in Reih und Glied. Es darf auch im Web gerne mal ein bisschen chaotischer werden. Gekoppelt mit dem zweiten und dem vierten Trend sowie einem hohen Anteil von White-Space (also Bereiche auf Websites, die komplett weiss sind) entstehen so ganz aussergewöhnliche und kreative Ansätze im Webdesign.

Hier ein paar Beispiele von Minimal Websites.

Kreative und knallige Farben

Es wird bunt. Webdesigner experimentieren mit knalligen Farben und werden mutig. Langweilige und eintönige Farbkonzepte haben im 2024 ausgedient. Eine echte Chance für mutige Unternehmen.

Trend 3: CGI und Renderings

Auch virtuelle Fotoshootings und hochwertige Renderings erhalten Einzug in die Webtrends 2024. Durch die stetige technologische Entwicklung in den letzten Jahren ist der Zugang in Renderings und Computer Generated Imagery (CGI) einfacher geworden. Das macht sich auch in der Vielzahl der Nutzung der computergenerierten Bilder bemerkbar.

Hier ein paar Website Beispiele.


Trend 4: Responsive Logos

Nicht nur Websites sind responsiv, sondern auch einzelne Elemente. Grosse Consumer-Marken setzen 2024 vermehrt auf responsive Logos. Das ist zwar nur ein kleines Detail, hat jedoch Auswirkungen auf viele verschiedene Unternehmen, die nun an Logovarianten für unterschiedliche Bildschirmgrössen arbeiten.


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Trends, die wohl so schnell nicht aus der Mode kommen

Es gibt auch einige Trends im Web, die Jahr für Jahr im Fokus stehen und mittlerweile zu einer wichtigen Grundlage im Web geworden sind. Auch, wenn die folgenden drei Trends sicher nicht neu sind, sind sie so aktuell wie nie zuvor.

Trend 5: Nutzerfreundlichkeit

Nutzerfreundlichkeit ist bei Webapplikationen sehr wichtig. Eine nutzerzentrierte Entwicklung zielt darauf ab, dass der Anwender sich möglichst schnell in einer Webapplikation zurechtfindet. Dabei vertraut man auf bekannte Muster und macht es so den Nutzern so leicht wie möglich.


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Trend 6: Performance ist King

Schnelle Ladezeiten bei Webseiten führen dazu, dass die Nutzer nicht abspringen. Wenn der Nutzer nach dem Senden einer Anfrage erst mehrere Sekunden warten muss, ist davon auszugehen, dass dieser den Ladevorgang abbricht. Erfolgreiche Websites und Webapplikationen schauen also auch im Jahr 2024 auf einen schnellen Seitenaufbau und optimieren ihre Webprojekte stetig.


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Trend 7: Mobile First

Das Smartphone ist und bleibt das Gerät, mit dem die meisten Anfragen im Web gestellt werden. Umso wichtiger ist es also auch weiterhin den Mobile-First Ansatz zu verfolgen. So stellst du sicher, dass die Website mit all ihren Inhalten auf mobilen Endgeräten gut dargestellt werden.

Die Rolle von Trends im Web gezielt nutzen

Die Welt ist schnelllebig und die Welt im Web ist noch schnelllebiger. Es gibt immer wieder Trends und kurzfristige Entwicklungen, von denen man profitieren sollte. Grundlage dafür ist, dass man die Trends im Auge behält und für sich analysiert.

Im Hinblick auf neue Trends gilt es Offenheit zu bewahren. Wer sich vor neuen Entwicklungen verschliesst wird langfristig abgehängt. Wer begeisterungsfähig gegenüber Neuem ist, der kann das für sich und sein Unternehmen positiv nutzen. Denn Trends können eine Quelle der Inspiration sein.

Somit gilt, dass du dich im Umgang mit den Webtrends 2024 nicht blind auf alle möglichen Entwicklungen stürzen solltest. Es ist wichtig, informiert zu bleiben und die Trends zu beobachten.


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