Social Media, fertig, los
25. Juli 2019
Image Credit: http://www.groovelily.com
Um in einem Unternehmen Social Media erfolgreich und gewinnbringend betreiben zu können, muss vorgängig ein klares Konzept, ein sogenanntes Social Media Framework, erarbeitet werden.
Nur wenn man weiss, wohin die Reise führen soll, wird man diese auch erfolgreich beschreiten können. In der Folge werden im Groben die Vorgehensweise und die Grundelemente für ein erfolgreiches Social Media beschrieben.
Ausgangslage beurteilen
Um starten zu können, muss man die eigene Ausgangslage kennen. Um die Ausgangslage beurteilen zu können, müssen folgende 3 Punkte erarbeitet werden:
- Vorgaben aus der Geschäftsstrategie: Die Geschäftsstrategie beinhaltet Vorgaben in Bezug auf Vision, Mission, USP, Ziele, Zielgruppen, usw. - alles Elemente, welche für Social Media relevant sind.
- Social Media Radar: der Social Media Radar beinhaltet Ist Situation, Bestimmung des Benchmark, Analyse der Mitbewerber sowie die eigenen Zielgruppen.
- SWOT Analyse: die SWOT Analyse muss mit Fokus auf Social Media erarbeitet werden
Werden diese 3 Elemente erarbeitet, so können auf Basis der Ausgangslage die Schlüsselfaktoren identifiziert werden.