Der Innovationsprozess – Mit diesen 5 Methoden bleibst du innovativ

20230815 blogbeitrag innovationsprozess bild 1

Innovativ sein und sich immer wieder neu erfinden. Etwa so lautet die Forderung, die heute an Unternehmen gestellt wird. Immer dynamischer und schnelllebiger ist die Welt geworden, in der sie agieren. Das erfordert Anpassungsfähigkeit und Innovationsfähigkeit. Wer selbst gestaltet und sich stetig hinterfragt vermindert die Gefahr, Chancen auf Fortschritt zu verpassen signifikant. Stellt sich die Frage, was heisst es eigentlich, innovativ zu sein und wie nutzt man den Innovationsprozess, damit man innovativ bleibt? Dies und mehr erfährst im Blogbeitrag.


Definition Innovation – Was ist eine Innovation?

Der Begriff Innovation bedeutet wörtlich übersetzt (lat. innovatio) «Neuerung» oder «Veränderung». Bei Innovationen handelt es sich um einen Vorgang, welcher durch Anwendung neuer Verfahren, der Einführung neuer Techniken oder der Etablierung erfolgreicher Ideen einen Bereich, ein Produkt oder eine Dienstleistung erneuert und auf den neusten Stand bringt. Innovationen sind deshalb nicht nur die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen. Das Ergebnis von Innovationen können aber Produkte sein, die das Potenzial haben, die Problemlösung zu verbessern oder unsere Verhaltensweisen komplett zu verändern.


4 verschiedene Arten von Innovationen

Es gibt verschiedene Arten von Innovationen, die sich auf Produkte, Dienstleistungen und Prozesse auswirken können. Häufig wird zwischen vier Innovationsstufen unterschieden, je nachdem, ob sie neue Märkte erschliessen oder ob sich die Technologie ändert.

Das sind die vier verschiedenen Arten von Innovationen:

  • Inkrementelle Innovation
  • Architektonische Innovation
  • Disruptive Innovation
  • Radikale Innovation


1. Inkrementelle Innovation

Bestehende Technologie, bestehender Markt

Die inkrementelle Innovation ist eine der häufigsten Formen der Innovation, da sie bestehende Technologien innerhalb eines bestehenden Marktes nutzt. Dabei ist das Ziel, ein bestehendes Angebot durch Änderungen im Design, das Hinzufügen neuer Funktionen, etc. zu verbessern.

Beispiel

Das beste Beispiel für inkrementelle Innovation ist der Smartphone-Markt. Die Innovation besteht hier bei der Aktualisierung der Hardware, der Verbesserung des Designs oder dem Hinzufügen einiger zusätzlicher Funktionen wie Kameras.



2. Disruptive Innovation

          Neue Technologie, bestehender Markt

          Die disruptive Innovation wird meist mit der Anwendung neuer Prozesse, Technologien oder disruptiver Geschäftsmodelle auf bestehende Branchen in Verbindung gebracht. Oftmals scheinen neue Geschäftsmodelle und Technologien, besonders am Anfang, den bestehenden Lösungen unterlegen zu sein, aber nach einigen Iterationen übertreffen sie die bestehenden Modelle und übernehmen den Markt aufgrund von Effektivitäts- und/oder Effizienzvorteilen.

          Beispiel

          Ein gutes Beispiel ist das iPhone, bei dem die bestehenden Technologien auf dem Markt (Telefone mit Tasten, Tastaturen, etc.) durch Touch-Interface-zentrierte Geräte in Kombination mit intuitiven Benutzeroberflächen ersetzt wurden.



          3. Architektonische Innovation

            Bestehende Technologie, neuer Markt

            Architektonische Innovation ist etwas, das wir bei Tech-Giganten wie Amazon, Google und vielen anderen Grossunternehmen sehen. Sie nehmen ihre Technologie, ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten und wenden sie auf einen anderen Markt an. Die Art und Weise erlaubt es ihnen neue Märkte zu erschliessen.

            Beispiele

            Ein gutes Beispiel für architektonische Innovation sind Smartwatches. Unter Verwendung einer bestehenden Technologie (Smartphone-Technologie) wurde ein neues Produkt für einen neuen Markt entwickelt. Hier handelt es sich um nichts anderes, als eine bereits bestehende Technologie, in die kleinere Einheit der Uhr zu verpacken.


            4. Radikale Innovation

              Neue Technologie, neuer Markt

              Die radikale Innovation die Art von Innovation, wie wohl die meisten Menschen Innovationen sehen und dies obwohl es ist die seltenste Form von allen ist. Radikale Innovationen beinhaltet die Schaffung von Technologien, Geschäftsmodellen und Dienstleistungen, die völlig neue Märkte erschliessen. Dabei werden die alten Technologien und Verfahren losgelassen und taucht radikal in eine völlig neue Richtung ein.

              Beispiel

              Das Flugzeug ist ein leicht verständliches Beispiel für eine radikale Innovation. Vor 1900 hätten sich die Menschen niemals vorstellen können von einem Ort zum anderen fliegen zu können. Das meistgenutzte Fortbewegungsmittel waren damals noch Pferdekutschen und Schiffe. Das Flugzeug als neue Technologie eröffnete eine neue Form des Reisens, erfand eine Industrie und einen ganz neuen Markt.




              Das macht innovative Unternehmen aus

              Innovative Unternehmen sind in der Lage, kreative Ideen zu entwickeln und diese mit innovativen Lösungen umzusetzen. Damit nehmen sie Einfluss auf den Markt und erreichen eine Abgrenzung von Wettbewerbern. Innovative Unternehmen zeichnen sich wie folgt aus:

              • Eine optimale Lern- und Fehlerkultur: In einer offenen Firmenkultur können sich Mitarbeitende entfalten und befinden sich in einem fortlaufenden Lernprozess. Das führt dazu, dass neue Ideen aufkommen und effiziente Möglichkeiten der Umsetzung geschaffen werden.
              • Der Fokus auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden: Eine Organisation, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt, ist in der Lage optimal abgestimmte Produkte zu entwickeln. Dabei hören innovative Unternehmen auf das Feedback ihrer Kunden und entwickeln sich stetig weiter.
              • Eine flexible und agile Struktur in der Organisation: Innovative Unternehmen sind in der Lage, sich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen. Sie entwickeln frühzeitig Lösungen und bringen sich so in die Position des Agierens. Das führt dazu, dass sie häufig schneller auf neue Umstände reagieren können als Marktbegleiter.
              • Ein gutes Netzwerk: Innovative Unternehmen sind in der Lage, die Vorteile eines grossen und heterogenen Netzwerkes ganz unterschiedlicher Menschen zu nutzen.




              Der Innovationsprozess – 5 Methoden, um Innovationen entwickeln

              Der Innovationsprozess umfasst mehrere Schritte. Diese reichen von der Problemidentifikation bis hin zur Veröffentlichung eines neuen Produktes beziehungsweise einer Problemlösung.

              In den folgenden 5 Schritten erfährst du, wie du wie Innovationsprozesse ablaufen.

              1. Die Analyse
              2. Die Ideenfindung
              3. Die Entwicklung von Prototypen
              4. Das Testen von Prototypen
              5. Entwicklung & Veröffentlichung/Markteinführung
              Innovationsprozess

              Schritt 1 – Die Analyse

              Wer innovativ sein möchte, muss das Problem seiner Zielgruppe genau kennen. Nur so kann sichergestellt werden, dass eine Verbesserung des Status quos entwickelt werden kann. Bei Innovationen, welche die kompletten Verhaltensweisen verändern sollen, ist ein noch genauerer Blick bzw. eine Analyse notwendig.

              Hier bedient man sich der Methodik der Beobachtung oder kann qualitative Interviews durchführen. In dieser Phase wird darauf abgezielt, möglichst viele Informationen zu sammeln und um diese für sich im Entwicklungsprozess nutzbar zu machen.



              Schritt 2 – Die Ideenfindung

              Im nächsten Schritt geht es darum, Ideen beziehungsweise Ansätze zu entwickeln, um das Problem zu lösen. Dabei sollten keine Grenzen gesetzt werden. Jede Idee könnte dazu beitragen, das Problem zu lösen und Innovationen zu entwickeln.

              In dieser Phase können Ideation-Techniken genutzt werden. Besonders beliebt ist das Brainstorming. Hier werden zunächst alle Ideen z.B. in Form einer Mindmap gesammelt, kanalisiert und im Anschluss in Beziehung zueinander gesetzt.

              Falls dich weitere Brainstorming-Techniken interessieren, findest du hier einen Blogbeitrag, in dem 10 effektive Techniken erläutert werden.



              Schritt 3 – Die Entwicklung von Prototypen

              Innovative Unternehmen stürzen sich nicht direkt in die Entwicklung eines Produktes, welches in Serie produziert wird. Sie entwickeln Prototypen, um Technologien kennenzulernen und Lösungsansätze zu testen.

              Die Entwicklung von haptischen Prototypen kann zum Beispiel mit Hilfe von 3D Druckern erfolgen. Bei digitalen Prototypen wird häufig von so genannten Klick-Dummies Gebrauch gemacht. Also digitale Oberflächen, mit denen User interagieren können. Sie sind jedoch noch nicht vollständig funktionsfähig. Weitere Informationen sowie spannende Vorteile von Klick-Dummies findest du hier.


                Schritt 4 – Das Testen von Prototypen

                Die entwickelten Prototypen werden mit Hilfe einer Testgruppe ausgiebig ausprobiert. So können Feedbacks und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden, die zur Optimierung der Prototypen genutzt werden können. Dieser Prozess kann so lange wiederholt werden, bis eine zufriedenstellende Lösung entwickelt wurde.

                In diesem Schritt wird oft von der Interviewmethode bzw. die Rückschlüsse aus den Beobachtungen von Nutzern Gebrauch gemacht. Diese Phase und insbesondere deren Dokumentation ist wichtig, damit die darauffolgende Entwicklung unkompliziert erfolgen kann.


                Schritt 5 – Entwicklung & Veröffentlichung/Markteinführung

                Im letzten Schritt wird das fertige Produkt entwickelt und veröffentlicht. Aufgrund der umfangreichen Vorarbeit ist es umso wichtiger, dass das Produkt auf «Product-Market-Fit» geprüft wird. Hierbei handelt es sich um eine Marktfähigkeits-Analyse, die prüft ob eine Nachfrage auf dem Markt bedient wird. Alles was du zum Product-Market-Fit wissen musst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.




                Methoden, um innovativ zu sein

                Wer innovativ sein möchte, muss in der Lage sein, neue Ideen umzusetzen und neue Produkte zu entwickeln. Dabei kommen vorwiegend Methoden zur Anwendung die helfen, den User besser zu verstehen. Zu diesen Methoden gehören das Führen von Interviews und das zielgerichtete Beobachten. Dadurch wird sichergestellt, dass möglichst umfangreiche und genaue Informationen zusammengetragen werden. Darüber hinaus geht es im Innovationsprozess auch sehr oft um das Ausprobieren. Damit die Entwicklung einzelner Optionen nicht den Kostenrahmen sprengt, kommt üblicherweise das Prototyping zur Anwendung. Auf das Gesamtunternehmen betrachtet ist es wichtig, dass eine entsprechende Kultur vorliegt, welche als Rahmenbedingung die Innovation zulässt, fördert und auch fordert.


                Möchtest auch du die Innovation in deinem Unternehmen vorantreiben?

                IWF Web Solutions kann dich mit fachkundiger Beratung und innovativen Konzepten für deine optimale Lösung unterstützen. Ob eine individuelle Web-Applikation, ein komplexes Web-Portal oder eine Premium-Webseite, wir bieten von der Beratung, Entwicklung bis zum Betrieb alles aus einer Hand. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei Simone Marchetta und vereinbare einen Termin für einen gemeinsamen Austausch.


                Nichts mehr verpassen! Melde dich jetzt bei unserem Newsletter an und erhalte wöchentliche News mit lehrreichen Blogartikeln und vieles mehr.

                Hier geht's zum Newsletter.