Gamification und Micro Animations auf Webseiten als Erfolgsfaktor

20230622 blog gamification bild headerjpeg

Webseiten sind für viele potenzielle Kunden eine wichtige Informationsquelle. Doch das bedeutet nicht, dass die Webseitennutzung keinen Spass machen darf und langweilig sein muss. Und genau da kommen Gamification und Micro Animations auf Webseiten ins Spiel. Diese sorgen dafür, dass die Verweildauer auf einer Webseite gesteigert wird und das Unternehmen sowie dessen Produkte in Erinnerung bleiben. Um in der Masse der Content-Angebote nicht unterzugehen und die Aufmerksamkeit der Konsumenten stets aufrecht zu erhalten, hat sich der Einsatz von Gamification bewährt. In diesem Blogbeitrag erfährst du, was Gamification bedeutet, was Micro Animations sind und wie du sie nutzen kannst, um den Erfolg deiner Webseite zu maximieren.

20230622 blog gamification bild 2

Definition Gamification

Unter Gamification versteht man die Einbindung von Spielelementen und -mechanismen in nicht spielerische Kontexte, wie Webseiten oder Online-Plattformen. Dabei werden Prinzipien, Techniken und Funktionen des Spieldesigns angewandt, um die Nutzer zu motivieren und sie zur Teilnahme, Interaktion und zum Erreichen bestimmter Ziele zu bewegen.


Definition Micro Animations

Micro Animations stellen eine Möglichkeit dar, um die Gamification in die Nutzeroberflächen zu integrieren. Es handelt sich um kleine, visuelle Reize, die es ermöglichen, zusätzliches Storytelling in eine Webpräsenz zu bringen. Sie führen dazu, dass der Nutzer seine Aufmerksamkeit auf die richtige Stelle lenkt.


Wieso solltest du Gamification auf deiner Webseite integrieren?

Im Kontext von Webseiten und der Webentwicklung zielt Gamification darauf ab, das Benutzererlebnis zu verbessern, das Engagement der Benutzer zu erhöhen und das gewünschte Benutzerverhalten zu fördern. Dabei werden Elemente wie Punkte, Abzeichen, Bestenlisten, Herausforderungen, Belohnungen, Fortschrittsverfolgung und Wettbewerbe eingesetzt, um ein intensiveres und angenehmeres Erlebnis für die Benutzer zu schaffen.

Die zugrundeliegende Idee besteht darin durch spielerische Anreize das Benutzerverhalten zu beeinflussen und gewünschte Aktionen zu fördern. Durch das Hinzufügen von spielähnlichen Funktionen zu Webseiten können Entwickler und Designer Aufgaben oder Aktivitäten attraktiver gestalten, das Engagement der Benutzer erhöhen, das Gefühl der Erfüllung fördern und gewünschte Ergebnisse unterstützen.


Wie du konkret Gamification auf deiner Webseite einsetzen kannst

Gamification auf Webseiten kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden, z. B. um die Beteiligung der Benutzer an Online-Communities zu fördern, sie zu motivieren, Aufgaben zu erledigen oder Meilensteine zu erreichen, Anreize für den sozialen Austausch oder Empfehlungen zu schaffen, das Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten zu fördern oder E-Commerce-Erfahrungen durch das Angebot von Prämien oder Treueprogrammen zu verbessern.

Letztendlich besteht das Ziel der Gamification im Webseiten-Design darin, eine ansprechende und interaktive Umgebung zu schaffen, die die Benutzer fesselt, sie dazu anregt, mehr Zeit auf der Webseite zu verbringen, und sie zu bestimmten Aktionen motiviert, die mit den Zielen der Webseite übereinstimmen.


Beispiele zu Gamification und Micro Animations

Ein Beispiel für Gamification ist das Bewegen über eine Webseite mit Hilfe eines Avatars. Der Nutzer steuert diesen Avatar zum Beispiel mit den Pfeiltasten. Lese dazu 11 erfolgreiche „Gamification“ Beispiele von Unternehmen hier.

Micro Animations können beispielsweise beim Bestätigen des Cookie Hinweises implementiert werden. Wenn man den Banner bestätigt, bekommt der Nutzer ein optisches Feedback. Es beginnt bereits bei kleinen Animationen von Schaltflächen, Navigationsmenüs oder Formulareingaben. Mikroanimationen können auch für Klarheit sorgen, indem sie Änderungen, Übergänge oder Fehler hervorheben und so die Benutzererfahrung intuitiver und effizienter machen. So kann beispielsweise ein Fortschrittsbalken oder Ladebalken anzeigen, dass eine Aktion bearbeitet wird, was die Frustration der Benutzer verringert. Es gibt eine Vielzahl an Beispielen in diesem Kontext. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Warum braucht es mehr Gamification und Micro Animations?

Blog Images 1

Wusstest du, dass der Mensch eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Golfisch besitzt? Angeblich beträgt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Menschen nur noch acht Sekunden. Ein Goldfisch übertrifft diesen Wert um eine Sekunde. Begründet wird diese Entwicklung einerseits mit einer verbesserten und schnellen Informationsverarbeitung. Desweiteren wurde festgestellt, dass die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen immer kürzer wird. Somit ist es wichtig, dass die Informationen, welche z.B. eine Webseite vermitteln möchte, möglichst schnell beim Nutzer ankommt.

    Micro Animations und Gamification auf Webseiten verfolgen also diese Ziele:

    • Längere Verweildauer: Gamification und Micro Animations führen zu einer längeren Verweildauer auf Webseiten. Die Chance, mit der Webseite eine Conversion zu erzielen steigt damit. Die Wirkung der Botschaften auf einer Webseite werden verstärkt und es können dadurch mehr Kunden gewonnen und mehr Umsatz generiert werden.
    • Mehr Interaktion mit dem Nutzer: Die firmeneigene Webseite ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt für potenzielle Nutzer. Durch Gamifications und Micro Animations wird die Interaktion mit dem Nutzer gestärkt und es entstehen vielseitige Kontaktpunkte.
    • Spass bei der Nutzung: Die Nutzung der Webseite macht mit Gamification und Micro Animations mehr Spass. So bleibt das Unternehmen in Erinnerung.
    • Moderner Internetauftritt: Gamification und Micro Animations sind moderne Trends in der Webentwicklung. Sie zeigen dem potenziellen Kunden, dass sie mit einem innovativen Unternehmen zusammenarbeiten können.


    Auf diese drei Faktoren musst du bei Micro Animations und Gamification achten

    Die Möglichkeiten und Chancen bei der Nutzung von Gamification und Micro Animations sind vielseitig. Dennoch gibt es einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest, wenn du mit Gamification und Micro Animations deinen Onlineauftritt optimieren möchtest. Das gleiche gilt, wenn du deine Webseite komplett neu aufsetzen und Methoden aus der Spielentwicklung für dich nutzen möchtest.

    1. Information bleibt weiter wichtig

    Mache dir klar, was du mit deiner Webseite oder einer speziellen Unterseite erreichen möchtest. Dabei sollte die Vermittlung von relevanten Informationen weiterhin im Mittelpunkt stehen. Bei der Planung der Webseite sollte die inhaltliche Vorbereitung somit immer vorweggestellt werden. Die Arbeit an der Gestaltung, welche dann auch die Gamifications und Micro Animations umfasst, soll die Inhalte stärken und weiter in den Fokus stellen.

    2. Ein klares Konzept für Gamification ist erforderlich

    Wenn die inhaltliche Planung der Webseite erfolgt ist, kann es an die Konzeption und Gestaltung des Designs gehen. Für die Implementierung geeigneter Gamifications und Micro Animations ist es wichtig ein zielführendes Konzept zu entwickeln. Damit sichergestellt werden kann, dass die Gestaltung dazu beiträgt, die User Experience zu verbessern und somit die Grundziele der Webseite zu erfüllen.

    3. Weniger ist mehr

    Die Möglichkeiten im Rahmen von Gamification und Micro Animations sind nahezu unendlich. Dennoch sollte der Einsatz mit Bedacht erfolgen. Zu viele Interaktionsmöglichkeiten und zu viele Bewegungen in Form von Animationen können schnell anstrengend für das menschliche Auge sein. Ein dezenter Einsatz ist wichtig, damit Gamification und Micro Animations ihre Wirkung behalten und den gewünschten Erfolg langfristig aufrechterhalten.



    Verbessere deine Webseite oder digitale Plattform mit Mikro-Animationen

    Verbessere das Benutzererlebnis deiner potenziellen Kunden und sorge für ein wenig Vergnügen und emotionale Bindung bei deinen Webseiten-Nutzern. Schlussendlich sollen eher sachliche Inhalte spielerisch vermittelt werden, um im Idealfall mehr Conversions auf deiner Webseite erzielen zu können. Gamification und Micro Animations führen dazu, dass Nutzer die Verwendung von Webseiten und Webapplikationen geniessen, weil deren Nutzung Spass macht. Dennoch gibt es einige Grundregeln bei der Nutzung von Gamification und Micro Animations zu berücksichtigen. In der Planung einer neuen Webseite oder der Anpassung einer vorhandenen Webseite sollte also ein klares Konzept zu Grunde gelegt werden.

    Möchte dein Unternehmen ihre Online-Präsenz verbessern oder plant eine Neulancierung der Unternehmenswebseite und möchte Gamification und Miro-Animationen miteinbinden? Unser Web Solutions Team konzipiert, gestaltet und entwickelt individuelle Geschäftsappliaktionen, Webseiten und Portale spezifisch auf die Bedürfnisse des Kunden.

    Jetzt Kontakt aufnehmen!