ECOGEN – eine sichere Applikation für heikle Organismen

ECOGEN Applikation

Am Montag, 12. Oktober 2020, ging die ECOGEN-Applikation online. An dem Erfolgsprojekt, welches dem ganzen Team besonders Spass gemacht hat, zeigt sich aus der Sicht des Projektmanagements, wie unsere Prozesse zu einem erfolgreichen und benutzerorientierten Produkt führen.

Hurra! Es ist Montag 12. Oktober 2020, 12:00 Uhr und die Inbetriebnahme von ECOGEN ist geglückt. Zur Feier des Tages stehen Apfelstrudel, Schoggiweggli und Mandelgipfeli neben der Kaffeemaschine bereit. Aber was ist das für ein Projekt, welches uns so viel Freude breit hat?

ECOGEN – eine Reise beginnt

Vor rund dreizehn Monaten durften wir uns gemeinsam mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) und der Kontaktstelle Biotechnologie des Bundes (KBB) auf ein packendes Abendteuer begeben. Die Materie ist an sich höchst gefährlich: Organisationen und Unternehmen, die mit Organismen (Viren, Bakterien usw.) in geschlossenen Systemen arbeiten, müssen nach dem Gesetz alle ihre Aktivitäten mit diesen teilweise gefährlichen Organismen melden – die Plattform, welche wir nun neugestalten durften, ermöglicht dies. Diese Meldungen werden dann vom BAG und BAFU, kantonalen und weiteren Behörden auf Herz und Niere geprüft, sodass die Organisationen nach einer erfolgreichen Prüfung ihren Tätigkeiten nachgehen können.

Aus drei mach eins

Die neue ECOGEN-Applikation haben wir nicht aus dem Nichts erschaffen; mit der neuen Applikation werden drei Systeme in einer Applikation vereint. Das bedeutet, dass alle Daten in eine neue Struktur migriert werden mussten, was immer mit einem grossen organisatorischen Aufwand und intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden zusammenhängt. Die neue Applikation sollte im Vergleich zu den drei vorherigen Systemen in jeglicher Hinsicht besser, intuitiver und einfach zu bedienen sein.

Wie die neue Applikation entstand

Durch umfangreiche User-Experience- und Requirements-Engineering-Workshops mit unserem Kunden konnten wir Licht ins Dunkle bringen und Empathie für den Fachbereich gewinnen. Wir wollten hinterfragen und herausfinden, was Sache ist: Welche Grundvoraussetzungen müssen erfüllt werden, welche bestehenden Elemente sollen auf die neue Applikation übernommen werden und vieles mehr. Eine mit dem Kunden gemeinsame Vision wurde als Nordstern für die grosse Reise verfasst, welcher uns den Weg zu einer benutzerorientierten Applikation leitete.

In relativ kurzer Zeit mussten sämtliche Anforderungen und Wünsche evaluiert und für den neuen Nutzungskontext konzipiert werden. So wurden dem Entwicklungsteam nach und nach greifbare Häppchen zur Umsetzung bereitgestellt. Laufend wurden neue Erkenntnisse gewonnen und Entscheide getroffen – im Team, mit dem Kunden, mit weiteren Stakeholdern. Jede neue Erkenntnis erschuf einen neuen Nutzen. Die erfolgreiche Kollaboration von Entwicklungs- und Kunden-Team hat mit dem neuen ECOGEN-System einen Mehrwert für die Nutzer geschaffen.

Unsere Erfahrung

Die Herausforderung neue Fachgebiete und deren Bedürfnisse kennenzulernen, macht die Arbeit an solchen Projekten besonders abwechslungsreich und spannend. Es ist die bisher grösste und anspruchsvollste Applikation, die ich mit dem Team in meiner Rolle als UX (User Experience) Designer und Product Owner umsetzen durfte. Dass der Grossteil der Entwicklung während des Lockdowns durchgeführt wurde, hat eine zusätzliche Immersion für das Projekt ermöglicht, obwohl der Direktkontakt mit dem Kunden nur bedingt möglich war, nämlich ausschliesslich via Zoom, Skype & co.

Was ich von diesem Projekt mitnehmen kann, sind stetige Neugier, hoher Anspruch an Qualität, Kompromissbereitschaft und ein gestärktes Vertrauen. Ohne das engagierte, tatkräftige und kompetente Team und die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Bravo und herzlichen Dank!