Die IWF Web Solutions stellt sich vor

Roland brand portrait w512

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich Teilzeit bei IWF Web Solutions gestartet, und dazu parallel mein MSc-Studium in Engineering abgeschlossen. Seitdem arbeite ich im 100%-Pensum hier.

Zuvor habe ich als Quereinsteiger einen graduellen Übergang aus der Forstwissenschaft in die Informatik vollzogen, gewürzt mit etwas Entrepreneurship: Einmal als Brötlikurier, einmal als Freelancer. Seit 2011 entwickle ich Software; Angefangen habe ich mit Waldinventur-Software für Förster und einer E-Commerce-Lösung für den Brötlikurier. Anschliessend habe ich mich zunehmend auf CMS spezialisiert, insbesondere Drupal, und konnte als Freelancer einige tolle Website-Projekte realisieren.

Bei IWF Web Solutions bin ich im September 2016 als Drupal-Entwickler eingestiegen und konnte gleich zu Beginn wesentlich am Umstieg von Drupal 7 auf Drupal 8 mitwirken. Nach zwei grösseren Sitebuilding-Projekten und einem Consulting-Einsatz für ein Pharmaunternehmen arbeite ich nun auch als Fullstack-Entwickler an Symfony-Applikationen mit. Insbesondere gefällt dabei das Arbeiten mit strukturierten Daten und komplexen Datenflüssen, und dass ich durch das Implementieren von digitalisierten Workflows neben der Software auch Geschäftsprozesse mitgestalten kann.

Bei IWF Web Solutions haben wir ein kompetentes und eingespieltes Team mit einem tollen Teamgeist und hervorragender Kollegialität. Mir als Entwickler ist das natürlich ein primäres Anliegen, ich denke aber auch die Kunden nehmen dies auf indirektem Weg über die Qualität wahr. Wir müssen uns jedenfalls auch als kleine Firma nicht verstecken, und insgeheim hoffe ich deshalb, dass wir in Zukunft auch trotz Erfolg nicht zu gross werden.