Die IWF Web Solutions stellt sich vor

Loris_Guliotta_Pose_W512

Mein Name ist Loris Gugliotta und ich absolviere meine Ausbildung im zweiten Lehrjahr als Mediamatiker bei der Firma IWF Web Solutions. Während meiner Ausbildung besuche ich die Berufsschule an zwei und im letzten Lehrjahr nur an einem Tag pro Woche. Parallel dazu besuche ich fünf überbetriebliche Kurse welche über meine gesamte Lehrzeit verteilt sind.

Die Lehre als Mediamatiker EFZ dauert 4 Jahre. Die Haupttätigkeiten des Mediamatikers beinhalten Aufgaben in Gestaltung und Design, Marketing, Kommunikation und Projektentwicklung. Zu meinen Lieblingsaufgaben gehört hauptsächlich das Gestalten von Logos, Flyern und weiteren Medien, aber auch das Erstellen von kleineren Webseiten. Zudem habe ich bei der IWF Web Solutions die Möglichkeit, Inhalte auf neuen Webseiten einzupflegen oder diese zu testen. Ausserdem lerne ich viele verschiedene Webtechnologien kennen, mit denen heutzutage entwickelt wird.

Als Mediamatiker habe ich grosse Zukunftsmöglichkeiten, denn der Beruf bietet einen Einblick in verschiedenste Berufsbranchen. Je nach Stärken und Interesse kann man sich nach der Ausbildung auf einen bestimmten Fachbereich weiterentwickeln. Nach meiner Ausbildung möchte ich mich in Richtung Gestaltung und Design weiterentwickeln oder den tieferen Schritt in die Webentwicklung wagen.