Collaboration – Zauberwort oder leeres Versprechen?
14. Oktober 2016 | Simone Marchetta
Collaboration – dieses einfache Wort hat in den letzten Jahren an Wichtigkeit zugenommen. Warum? Es beschreibt in einem Wort, wie sich Teams besser organisieren, abstimmen und austauschen können.
Die Colloboration wird heute durch intelligente und doch sehr einfache Software Tools unterstützt, ja sogar gefördert. Es ist ein Mix aus verschiedenen Funktionalitäten und Prozessen, welche die Collaboration ausmachen. Wissen austauschen und teilen, Aufgaben erstellen und verteilen, Änderungen publik machen, prozessgesteuert arbeiten, einfache Gesamtübersichten zur Verfügung haben. Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten, welche Collaboration anbietet.
Ist es denn ein Zaubermittel für die Zusammenarbeit? Collaboration kann wirklich Wunder bewirken. Jedoch nur wenn es richtig eingesetzt wird. Es ist nicht das Software Tool, welches Collaboration ausmacht, sondern der Mensch, der das Tool benutzt. Es ist daher eine Kultur und Philosophie Frage, ob Collaboration funktioniert oder nicht.
Transparenz ist das grosse Schlagwort. Je transparenter man arbeitet, desto besser funktioniert Collaboration. In einer Unternehmung, in einem Team muss die Kultur der Transparenz gelebt werden um erfolgreich Collaboration umzusetzen. Dies bedeutet konkret, dass die Mitarbeiter das festhalten, was sie gerade umgesetzt haben und wie sie es umgesetzt haben. Der Mehraufwand für den einzelnen Mitarbeiter ist minim. Der Benefit für die ganze Organisation ist enorm.
Mit der softwaretechnischen Collaboration Unterstützung kann jeder Betrieb, vom kleinen Handwerkerbetrieb im Dorf bis zum grossen Finanzinstitut in der Stadt profitieren. Interne Abläufe und Prozesse werden digitalisiert und geben jederzeit Auskunft über den Stand der Arbeiten. Entscheide über Prioritäten können einfacher gefällt werden, da die Informationsbasis auf Knopfdruck zur Verfügung steht. Das Wissen ist digital festgehalten und steht jedem im Betrieb zur Verfügung. Kunden können besser und schneller bedient werden. Stellvertretungen sind damit automatisch einfacher zu organisieren.
Die Vorteile von Collaboration sind nahezu unergründlich. Doch können Sie mit einem Faktor zu nichte gemacht werden. Der Faktor heisst Mensch. Die Collaboration funktioniert nur, wenn die richtige Einstellung der Mitarbeiter vorhanden ist. Die kann oder muss durch eine transparente Kultur im Betrieb gefördert werden.
Wir bei der IWF Web Solutions setzen zu 100% auf Collaboration für unsere interne wie aber auch externe Arbeit. Dieses Modell kann für jeden KMU Betrieb erfolgreich eingesetzt werden. Das wichtigste dabei ist zu wissen, dass die Kosten für die Umsetzung von Collaboration sehr tief gehalten werden können und daher für jeden sehr interessant sind. Für weitere Fragen, Beratungen oder Live Demos stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung.