Team-Training bei IWF

Fit fuer deinen Auftrag 00 00 00 00 Standbild001


Seit einigen Jahren biete ich bei der Web Solutions ein Sportprogramm an. Seit diesem Jahr haben wir ein neues Level erreicht: Ein tägliches Workout, an dem sich bis zu 7 Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig beteiligen, das sind fast 40% unserer Mitarbeiter!

„Fitness - warum?“ „Sport ist Mord!“ „Dafür hab ich keine Zeit, das schaffe ich abends nicht mehr, und am Wochenende will ich ausruhen.“ „Ausserdem ist das viel zu teuer!“

Wenn es darum geht, uns nicht zu bewegen, finden wir unendlich viele Ausreden. Auch mir ging es so, bis ich mit Ende 20 auch mal angefangen hatte, Sport zu machen, nachdem ich jahrelang im Sportunterricht gehänselt wurde und nur Sport betrieb, weil ich musste.

Nach vielen Jahren des Ausprobierens, vom Krafttraining im Fitness-Studio bis hin zum Ausdauersport, habe ich für mich das optimale Sportprogramm gefunden: Unter der Woche ein kombiniertes Kraft-/Ausdauertraining, am Wochenende Wander- und Klettertouren in den Bergen!

Seit einigen Jahren biete ich bei der Web Solutions ein Sportprogramm an. Anfänglich mit 2-3 Workouts pro Woche, bei denen maximal 3 treue Kollegen mitmachten. Oft musste ich gar alleine trainieren.

Seit diesem Jahr haben wir ein neues Level erreicht: Ein tägliches Workout, an dem sich bis zu 7 Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig beteiligen, das sind fast 40% unserer Mitarbeiter!

Das Programm besteht fast vollständig aus Bodyweight-Training, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Es ersetzt ein über 1000 Franken teures Fitness-Abo, Crossfit-Abo oder „Functional Fitness“-Abo vollständig. Einzig diejenigen, die im Studio mit grossen Gewichten arbeiten oder ausschliesslich Ausdauersport (Cardio) betreiben, sind bei mir nicht an der optimalen Stelle.

Wir trainieren in der Mittagspause auf der Streetworkout-Anlage in Liestal - bei jedem Wetter, ausser bei starkem Regen. Dort stehen uns mit Klimmzugstangen, Barren und Holzschnitzel-Laufstrecke alle „Tools“ zur Verfügung, die wir benötigen. Das Workout dauert knapp 1 Stunde. Die längere Mittagspause kompensieren wir durch etwas längere Arbeitszeiten - dafür haben wir abends „alles erledigt“!

Montags und Freitags machen wir „Push Pull Squat Core“, ein Ganzkörper-Krafttraining, bei dem jeder einzelne an seinem persönlichen Limit arbeitet. Nach dem Motto „Mein einziger Vergleich ist mein altes Ich“ arbeiten wir uns gemeinsam voran. Aus positiven Liegestützen an der hohen Stange werden irgendwann „richtige“, aus den „richtigen“ werden irgendwann „schwere“, aus den schweren werden noch schwerere - die Variationen sind endlos! Wozu Gewichte, wenn man sich selbst hat? Jeder von uns schleppt 50-100 kg mit sich herum, warum sollten wir die nicht nutzen?

Dienstags und Donnerstags steht ein HIT auf dem Programm - ein High Intensity Training. Bedeutet: Wir halten den Puls weit oben und bekämpfen schweisstreibend 20-40 Minuten lang unseren inneren Schweinehund. Noch eine Wiederholung, noch eine, und noch eine. Nach zwei Runden k.o.? Kein Problem, dann gehen noch einmal zwei! Das Limit setzt uns unser Gehirn, der Körper kommt erst viel später. Genau das wird uns hier bewusst. Auch wenn es manchmal hart ist, den ersten Schritt zu machen, den Weg aus der Tür zu tun. Auch wenn der Kopf „heute nicht, weil….“ sagt. Egal ob die Sonne brennt oder kalter Regen fällt: Wir schaffen das, wir kämpfen! In dieser Zeit denken wir nicht an unsere Projekte, an unsere Budgets, an unsere Deadlines, an unsere technischen Herausforderungen - in dieser Zeit sind wir nur bei uns.

Mittwochs steht ein dreiteiliges Workout speziell für Anfänger auf dem Plan: Wir beginnen mit einem Extended Warmup von bis zu 20 Minuten, gehen in ein leichtes Krafttraining über, und schliessen die Session mit einem kurzen HIT von 5-15 Minuten. Ziel ist es, sich ca. 45 Minuten durchgehend zu bewegen und den ganzen Körper einzubeziehen. Die Fortschritte sind - gerade am Anfang - beträchtlich: Roman aus unserem Team hatte Anfang Mai für ein bestimmtes Workout 16 Minuten gebraucht. Nur 6-7 Workouts und einen Monat später konnte er dasselbe Kontingent in 9 Minuten durchziehen - eine Steigerung um fast 80%!

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich bin wahnsinnig stolz und glücklich, mittlerweile so viele Kämpferinnen und Kämpfer zu haben, die mit mir trainieren. Ihr seid es, die dieses Programm ermöglichen. Ihr seid es, die es leben. Danke, dass ihr alle dabei seid!

Und falls DU das jetzt liest und bei uns mitmachen möchtest: Komm doch mal vorbei, (fast) jeden Mittag, kurz nach 12 Uhr auf der Streetworkout-Anlage in Liestal, beim Sportstadion Gitterli. Die Teilnahme ist gratis, dein aktuelles Fitness-Level ist egal! Du wirst es nicht bereuen.