Event-Kommunikation sowie Event-Marketing – Der Weg zum Erfolg!

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Auch wenn die Werbetrommel heutzutage vermehrt digital gerührt wird, ist dennoch ein Online-Offline-Mix bei der Planung eines Events empfehlenswert. Physische Veranstaltungen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um über den persönlichen Kontakt, die Kundenbindung zu stärken und die Bedürfnisse potenzieller Neukunden anzusprechen. Hierbei sind die richtige Event-Kommunikation sowie Event-Marketing essenziell für deinen Erfolg.

Bleibe mit deiner Kampagne nicht nur in Erinnerung, sondern schaffe mit deinem Event ein unvergessliches persönliches Erlebnis. Diese Strategie zielt also auf die Emotionen deiner Zielgruppe ab.

Was ist Ziel und Nutzen eines Events?

Events werben gezielt für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung und können verschiedene Ziele haben, die unter anderem der Schärfung des Markenprofils, der Steigerung des Umsatzes oder der Bewerbung von Produkten dienen.

Sie bringen ausserdem zahlreiche Vorteile. So können etwa wichtige Informationen in angenehmer Atmosphäre weitergetragen und gleichzeitig mit positiven Emotionen konnotiert werden. Ein gelungener Event führt dazu, dass die Gäste von ihrem Erlebnis berichten und so wird die Mund-zu-Mund-Propaganda aktiviert. Dies ist schliesslich die beste Gratis-Werbung, die ein Unternehmen erhalten kann.

So wird dein Event zum Erfolg!

Um die oben genannten Ziele zu erreichen und von den Vorteilen profitieren zu können, vereint ein gutes Eventmarketing folgende Punkte:

  • Das Wecken positiver Emotionen.
  • Die Auswahl aktivierender Elemente.
  • Die Vermittlung des Gefühls von Exklusivität.
  • Die optimale Abstimmung auf die Zielgruppenbedürfnisse.

Eine gut durchdachte Planung eines Events ist dafür unumgänglich. Einer der ersten Schritte der Planung besteht darin zu entscheiden, die Art des Events zu definieren. Eine Veranstaltung kann etwa aufgrund eines bestimmten Anlasses wie einem Jubiläum stattfinden, oder ein konkretes Kommunikationsziel verfolgen. Somit dient die Veranstaltung dazu, eine Neupositionierung der Marke zu erreichen oder wichtige Ankündigungen zu tätigen.

Wichtig ist, dass den eingeladenen Gästen die Einzigartigkeit des Events bewusstwird, ohne dass es als gesponsorte Werbe-Veranstaltung abgestempelt wird. Um das zu vermeiden, empfehlen wir den Fokus schon früh auf das Unternehmen, die Marke und das Produkt zu legen. Ebenfalls sollte deine Zielgruppe auf emotionaler Ebene angesprochen werden.

Massnahmen des Event-Marketings

Massnahmen für ein erfolgreiches Event-Marketing gibt es viele. Damit du jedoch die richtigen Massnahmen für dein Event auswählst, müssen die ausgewählten Elemente optimal zum Anlass passen.

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    Schaffe ein aussergewöhnliches Erlebnis

    Wir haben bereits geklärt, dass Emotionen essenziell sind für ein erfolgreiches Event. Lass dir also etwas Besonderes für deine Besucherinnen und Besucher einfallen. Das kann die Event-Kulisse sein, eine aussergewöhnliche Location oder eine spannende Einladung. Auch beim Programm sind keine Grenzen gesetzt, solange die Unternehmensphilosophie und das Branding übereinstimmen.

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    Erstelle eine Webseite

    Eine Webseite für deine Veranstaltung zu erstellen ist empfehlenswert. Wenn du über eine Webseite verfügst, kannst du die den Content auf den sozialen Medien, optimal dafür einsetzen um deinen Event bekannt zu machen. Du kannst Userinnen und User auf Deine Webseite lenken und dort alle Informationen zum Anlass kommunizieren. Die Webseite fungiert als zentrale Anlaufstelle jeglicher Kommunikation deiner Veranstaltung. Wichtig hierbei ist, dass die Webseite einfach und übersichtlich aufgebaut ist und dem Branding entsprechend aufbereitet wird.

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    Achte auf Vor- und Nachbereitung des Events

    Bei einem Event gilt nicht nur der Tag des Events selbst, sondern auch die Zeit davor und danach ist bedeutend für dein Unternehmen. Clever ist es dafür Newsletters einzusetzen. Diese können automatisiert oder manuell aufgesetzt werden. Newsletter können die Kommunikation enorm vereinfachen sowie beschleunigen. Eine Vielzahl an Menschen können über diesen Kanal direkt auf den Anlass aufmerksam gemacht werden.


    Vor dem Event bietet es sich an einen Countdown, eine Erinnerung oder eine Programmübersicht zu versenden. Darüber hinaus bieten sich Blogeinträge deiner Webseite an, die mit dem Thema des Events zu tun haben. Auch Verlinkungen zu Interviews, die du geführt hast, können verwendet werden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein letzter Tipp: Du kannst den Anlass auch im regionalen Veranstaltungskalender eintragen lassen.

    Nachdem das Event erfolgreich über die Bühne gegangen ist, wird es Zeit für einen eindrucksvollen Rückblick. Dies gilt sowohl für Personen die teilgenommen haben als auch für diejenigen, die nicht am Event erschienen sind. Der Rückblick sollte die Highlights des Events zeigen und neugierig auf das nächste Event machen. Der Einsatz von Fotografen und Kameraleuten vor Ort macht Sinn, um den Anlass mit qualitativ hochwertigem Bildmaterial zu dokumentieren und die Emotionen festzuhalten. Auch Rückblicke bieten sich hervorragend für die Verbreitung auf deinen Social-Media-Kanälen an. All diese Elemente führen zu einer verbesserten Bindung deiner bestehenden Kunden und fungieren als zusätzlicher Touchpoint mit potenziellen Kunden. Von Anfang bis Schluss ist es zielführend die Emotionen und Erinnerungen der Menschen als Bindungselemente zu betrachten. Dies ist das Ziel von Event-Marketing und -Kommunikation.

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