Einstieg ins Craft-Team: Mein erstes Lehrjahr
23. Oktober 2025 | Mattia Tamborrini
Seit August 2024 bin ich bei IWF Web Solutions und mache dort meine Ausbildung zum Informatiker EFZ in der Fachrichtung Applikationsentwicklung.
Jetzt bin ich schon über ein Jahr bei IWF und blicke auf mein erstes Lehrjahr zurück.
Die ersten Tage bei IWF
An meine allerersten Tage erinnere ich mich nicht mehr genau, es war sehr viel Neues auf einmal. Besonders hängen geblieben sind die langen Arbeitstage, unzählige Aufgaben und jede Menge Tools, die ich erst einmal verstehen musste.
Ausserdem habe ich schnell gemerkt, dass die Lehre ganz anders ist als die Schule. Früher hat der Lehrer die Aufgaben erklärt und man konnte gleich nachfragen. Jetzt muss ich erst überlegen und Probleme selbständiger lösen.
Auch die längeren Arbeitstage und die reduzierten Ferien waren eine Umstellung. Zum Glück war das Team von Anfang an super nett und hilfsbereit, so dass ich mich schon nach kurzer Zeit gut eingelebt habe.
Mein Einstieg ins Craft-Team
Anfangs habe ich vor allem Support-Aufgaben übernommen: E-Mails beantworten, Tickets bearbeiten und kleinere Anpassungen durchführen, Aufgaben, die mir halfen, mich einzuarbeiten und die Abläufe kennenzulernen. Danach durfte ich im Craft-Team Webseiten mitentwickeln. Spannend daran ist, dass es diverse Projekt gibt und keines dem anderen gleicht.
Im Laufe des Jahres habe ich immer mehr Verantwortung übernommen und sehr viel gelernt. Besonders gefällt mir, dass mir jeden Montag eine Person aus dem Craft-Team ein neues Thema vorstellt, das ich dann direkt in der Praxis ausprobieren kann.
Besonders stolz bin ich auf mein erstes richtiges Projekt, die neue Website des Campus der Wirtschaft, bei dem ich viel Verantwortung übernehmen durfte. Auch bei der Website der Berufsschau konnte ich viele Aufgaben selbstständig umsetzen und wertvolle Praxiserfahrung sammeln.
Für die Schule lerne ich meistens alleine, doch wenn ich Unterstützung brauche, stehen bei IWF jederzeit Kolleginnen und Kollegen bereit. Diese Hilfe gibt Sicherheit und erleichtert das Lernen enorm.
Gelernt und gewachsen
In meinem ersten Jahr habe ich viel erlebt und ausprobiert. Jetzt freue ich mich auf die kommenden zweienhalb Jahre.