Das Gebäudeprogramm

Gebaeudeprogramm 0

Wir sind stolz darauf mitzuteilen, dass das neue Portal für die Energieförderung aus dem Gebäudeprogramm für insgesamt 20 Kantone durch die IWF Web Solutions umgesetzt wird.

Die IWF Web Solutions hat die Ausschreibung der Energiedirektorenkonferenz (EnDK), das gemeinsame Energie-Kompe­tenz­zentrum der Kantone, gewonnen. Die EnDK suchte nach einem geeigneten Partner für Entwicklung und Betrieb einer nationalen Software-Lösung für den Vollzug der Gebäudeförderung ab 2017. Ziel der Ausschreibung war, einen Dienstleister zu finden, der über die nächsten 3 Jahre ausreichendes IT Know-how bereitstellen kann, sowie bereits über eine bestehende Software Lösung verfügt.

In mehreren Qualifikationsrunden die zuletzt im K.O. System ausgetragen wurden, konnte die IWF Web Solutions mit der bestehenden Expertise, dem in den letzten Monaten erweiterten Know-how und ihrem erweiterten Produkt überzeugen.

Die Entwicklung der neuen Lösung ist bereits seit mehreren Monaten in Arbeit und steht kurz vor Abschluss. Das Projekt fordert unser ganzes Portfolio an Fachwissen und Erfahrung. Die Business Analyse erfolgte in mehreren von uns moderierten Workshops. Dabei wurden neue Prozesse definiert und bestehende optimiert, funktionale Anforderungen fachlich aufgenommen und für die Entwicklung transformiert. Die Dokumentation der Epics und User Stories sowie das Erstellen der zur Qualitätssicherung notwendigen Testfälle konnte zeitnah mit den Kunden realisiert werden. Neben der anspruchsvollen IT-Architektur und den damit verbundenen Datensicherheitsanforderungen wurde auch die User Experience berücksichtigt und sichergestellt, dass die Benutzeroberfläche für die Benutzer aber auch die Administrationsoberfläche modernsten ergonomischen Anforderungen entspricht.

Wie erwähnt ist die Umsetzung in vollem Gange und mittels agilem Vorgehen wird Entwicklungssprint für Entwicklungssprints unter der Leitung unseres Senior-Projektleiters Jens Hassler abgearbeitet. Dabei dienen die wöchentlichen Review Meetings der Fortschrittskontrolle und Sicherstellung, dass die Erkenntnisse in das gegenwärtige Projekt wie aber auch in zukünftige Umsetzungen einfliessen.

Der Go Live des neuen Portals sowie der neuen Backoffice Applikation zur Bearbeitung der Gesuche wird im Januar 2017 erfolgen. Wir freuen uns auf den Go Live und sind Stolz darauf, diese nationale Lösung aufbauen zu dürfen.