Neue Partnerschaft mit Innofield AG

Datacenter

Im Zuge des Ausbau und der Modernisierung der eigenen Betriebsumgebung hat die IWF Web Solutions mit der Innofield AG einen neuen und kompetenten Partner gefunden. Innofield hat sich in einem Evaluationsprojekt mit grossem Fachwissen, Engagement und mit ausgezeichnetem Dienstleistungsgedanken gegen mehrere Konkurrenten durchgesetzt.

Die neue Betriebsumgebung, welche zu 100% in Schweizer Rechenzentren betrieben wird, entspricht den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Datensicherheit, Performance, Ausfallssicherheit und Agilität. Die redundanten und hochverfügbaren Rechenzentren in Zürich und Attinghausen gehören zu den modernsten der Schweiz. Früher war im Berg von Attinghausen, im Urnerland, einer der grösste Kommandoposten für die Schweizer Landesverteidigung im Kriegsfall. Mittlerweile lagern dort schützenswerte Daten von Unternehmen. Im alten Bundesratsbunker sind Ihre Daten gut geschützt und hinter über 300 Meter dickem Granit und vielen Sicherheitsvorkehrungen gespeichert. Die Stromversorgung zu 100% CO2 neutral sichergestellt und zur Kühlung wird Bergwasser verwendet. Mit Innofield haben wir zudem einen Partner in der Schweiz gefunden der die Zertifizierung für ISO/IEC 27001 und PCI DSS mitbringt und die hohen Banking Anforderungen zu FINMA-RS 08/7 erfüllt.

Als Anbieter von Hostingleistungen sind wir in der Pflicht, klare Aussagen zum Standort der Plattformen und Daten zu machen. Grundsätzlich ist der Standort des Servers, auf dem die Daten gespeichert sind, ausschlaggebend für das geltende Rechtssystem. Werden zum Beispiel Daten von Firmen an grosse Cloud Anbieter, wie Amazon, Google oder Apple ausgelagert, stehen die Server in den verschiedensten Ländern unter anderem in Irland oder USA. Da die rechtliche Sicht oftmals schwer zu durchblicken ist, fragwürdige Praktiken und umfangreiche Rechte des Staates (Patriot Act) gang und gäbe sind, lohnt es sich darüber nachzudenken ob Ihre Daten am richtigen Ort gespeichert sind. Man darf nicht vergessen, dass für die gespeicherten Daten das Unternehmen und nicht zwingend der Cloudanbieter verantwortlich ist.

Wenn sich Unternehmen (…ja, auch KMU) zur Datenhaltung und Datenspeicherung in der Schweiz entscheiden, minimieren Sie die Risiken einer missbräuchlichen Verwendung von Informationen und Daten. Entscheidender Vorteil ist zudem die politische Stabilität der Schweiz sowie eine fortschrittliche und stabile Infrastruktur, was die Schweiz alles in allem zu einem der weltweit sichersten Länder für die Datenhaltung und Datenspeicherung macht. Nutzen auch Sie mit uns den Standortvorteil Schweiz!

Wir freuen uns, in den nächsten Monaten unsere neuen und bestehenden Lösungen auf die neue Umgebung zu migrieren und von der modernsten Betriebslösung zu profitieren.

Unser Engagement für den Standort Schweiz spiegelt sich nicht nur in Bezug auf die Softwareentwicklung wieder (Swiss Made Software), sondern auch für den Betrieb und die Datenhaltung in der Schweiz.