Die IWF Web Solutions stellt sich vor

Patrick gross pose w512

Von der Vision zur Umsetzung - 365 Tage als Leiter der IWF Web Solutions

Anfang August 2015 hat Patrick Gross die Leitung der IWF Web Solutions übernommen. Patrick Gross hat sich zum Ziel gesetzt, innert 3 Jahren, die Kernkompetenzen der IWF Web Solutions, namentlich die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und deren Umsetzung in Unternehmen mittels Entwicklung von individuell auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Webapplikationen, Webportalen und Webseiten weiter in den Vordergrund zu stellen und zu fördern.

Patrick Gross ist 44 Jahre alt und Vater von zwei Söhnen. In den letzten Jahren war er in verschiedenen IT Bereichen im Banken und Versicherungsumfeld tätig und hat einen Master Abschluss in Informatik. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Projekt- & Prozessmanagement sowie im Management von IT Services. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, treib Sport und widmet sich zum Ausgleich dem Slowfood.

Zur weiteren Entwicklung der IWF Web Solutions meint Patrick Gross: Wir werden mit der IWF Web Solutions eine qualitative und quantitative Wachstumsstrategie verfolgen und bauen auf nachhaltige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten. Wir werden unsere Kernkompetenzen gezielt erhöhen und mit hohen Qualität Standards dafür sorgen, dass unsere Produkte den Anforderungen unserer Kunden vollumfänglich entsprechen.

In dem von uns präferierten KMU Marktumfeld sehen wir ein grosses Potential für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen. Für KMU wird es immer wichtiger werden, die Potentiale der Digitalisierung zu nutzen. Dies sollte geschehen in dem funktionierende Geschäftsprozesse digitalisiert und messbar gemacht werden, damit die Effektivität und Effizienz der Unternehmung tatsächlich nachhaltig erhöht werden kann. Des Weiteren erlaubt die Digitalisierung in den Prozessen auch das Nutzen weiterer digitaler Kanäle und Social Media sei es für den Kundendienst, Verkauf oder gezielte Marketing Massnahmen. Last but not least muss das Bewusstsein bei den KMU gestärkt werden, dass die mobile Verfügbarkeit von allen Daten längst kein Trend mehr ist, sondern Realität! Um die Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten oder im Idealfall zu verstärken, werden sich KMU mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen müssen.

Mit den von uns eingesetzten Produkten und Architekturstandards können wir KMU dabei unterstützen eine digitale Strategie zu entwickeln und in agile technische Lösungen umzusetzen. Dabei kann mit dem Einsatz von Open Source Software (Vgl. Newsletter vom Juni 2016) anstatt, in „teure“ Lizenzen, in zusätzliche Funktionalität investiert und so Kosten gespart und gleichzeitig Effizienzsteigerungen erzielt werden.